FANDOM

AirischGowwie 1 640

Airisch Gowwie

Dose Airisch Gowwie (englisches Irish Coffee) eines Heisesgesöw sei wo aus Gawwee, Sahn und irisches Uisg herschdel. Heud als simlig sock geld, das dose Mischgesöw Anwäng won 1940er-Jähres in eines Resdoro in dose Wlughaw Woyns, eines Worläuw won dose heudiges Schännen Indernäschenäl Ärbord in Wesd won Irl haddar erwend. Dose Resdoro-Schew Dschou Scheridän sol haddar dose dose Basaschäres anbied wo auw Weiddwlug nag Übsee haddar ward.

Indnasionäles begandes dose aba erschd werdar, wo dose Gawee Buena Wisda in Sän Wränsisgo dose Schbesialidäd 1952 haddar gobär, nag dose Schurnalisd Sdändn Delabläin dose Inhab Dschägg Göbbler haddar ersähl won dose. Dose Göbbler selb nag Irl wlieg das rigdiged Misch won Sudades rausgrieg. Langes Dseid dose Buena Wisda wälschliges als Urschbrung won dose Airisch Gowwie haddar geld.

Dose Airisch Gowwie meischdes so subereid, das suerschd dose Uisg heises mag und mid Dsugg werseds und dan mid Gawwee auwwül. Dose Sahn leigdes auwschlag und üb eines Löwwrügg ob auw dose Gawwee drauwgies. Ob dose Gawwee dybischesweis umrühr od noggs, umschdriddenes sei.

Nedswerweis Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Sauw

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki