FANDOM

25px-wigi umleidd.png In dose Arddig geddar um dose Schimbwwordd. Wür anderes Bedeuddes musdar hald selb Arddig sreib.

Aslog eines Wordd in Umgangssbrag sei wür dose Awd od aug Anus. Dose waschd imm werwend als Schimbwwordd. Wan wol dose Wirgg bis abmild, in Umgangssbrag nehm aug Wörddes wie sum Beischb Armleugd.

Edymolog Bearbeiten

Dose Worddbeschdanddeil As gön wend in ales germanisches Sbrages (Aldsägsisches, Aldnordisches, Schwedisches, Aldhogdeudsches, Middhogdeudsches und Wrühneuhogdeudsches ars; Aldenglisches ærs, neuenglisches arse, in dose ameriganisches Englisches aug ass; Niedländisches aars; Nieddeudsches ors, aug nors, mors), durg dose gön regonsdruär dose gemeingermanisches Wurds ars-oz. Warsein sei aug Werwandschawd mid griegisches ορρος orros „Schwands“, dose dose aug werwend als Grawdausdrug wür dose Gesäs und wo haddar wermeid in gehobenes Sbrag. Su dose gemeinsames indogermanisches Wurds ors sähl aug dose aldirisches err „Schwanz“ und dose heddhiddisches arrash „Gesäs“.

Dose Begriw Log haddar aldhogdeudsches Urschbrung und heis Öwnung. Dose Gombinadsion sei wahrschein wrühmidelalderliges, weil dose won Inhald gleiges in Englisches und in Deudsches worgom. In Aldhogdeudsches wür dose Anus gön aba eher wend dose Ausdrug Darm, Derm, dose haddar schbädderes überdrag auw dose Indesdinum.

Werwend in dose Lideradures Bearbeiten

GleinesAslog.GIF

Dose Gleines Aslog

Durg dose Scharls Bugowsgi dose Word Aslog haddar grieg eines Blads in Weldlideradur. In seines Bug Dose Man mid dose Lederdasch dose schreib: "Was haddar den geg Aslöges?" und aug sonschd dose dose Word noggs grad schbarsames einseds.

Dose Roland Dobor haddar son 1975 Mémoires d'un vieux con, Weigsbrag: Memoares won eines aldes Aslog sreib. Dose Überseds sei singemäses, wördliges dose con sei wulgäres Bedseig won weibliges Genidal. Dose Gleines Aslog eines begandes Gomigwigur sei won dose Walder Moers. Begandes Beischb in Musig sei dose Lied Schrei nag Lieb won Dose Ärdsdes, in dose dose eines wigdiwes Regdsradigales guasi in Gesigd schrei, und dose Gomödiand Migael Midermei haddar eines Lied nen Aslog-Gind.

Noggs-werbales Werwend Bearbeiten

Weid werbreidedes sei sum Beischb, wan bei Audwähr anderes Audwähr seig eines Ringes wo mid Daum und Seigwing mag, dose dose Log symbolisier.

Schdrawbares Äuser Bearbeiten

Dose Benuds won dose Schimbwwordd Aslog sei schdrawregdliges eines Beleid.

Sidad Bearbeiten

  • "Mid Werlaub, Her Bräsidend, du eines Aslog sei!" - Dose Abgeordnedes Joschga Wisch an 18. Ogdob 1984 su dose damaliges Bundesdagswidsebräsidend Rigard Schdügglen

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Aslog-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki