FANDOM

Bügessgorbion
Bügessgorbion
Bügessgorbion (Geliwer gangroides)
Sysdemadig
Glass: Schbinesdieres (Aragnida)
Ord: Bseudosgorbiones (Bseudosgorbiones)
Übwamil: Geliweroidea
Wamil: Geliweridae
Gadd: Geliwer
Ard: Bügessgorbion
Wisschawdliges Nam
Geliwer gangroides
Linaeus, 1758
Buegessgorbion 2 787.jpg

Eines Ardmergmal dose dünes Längslin an Hinddleib sei

Buegessgorbion 3 641.jpg

Dose Bedibalbes-Scheresarmes bruddales langes sei in Wergleig su Görb

Dose Bügessgorbion (Geliwer gangroides) sei dose in Middeurob begandesdes Werdred won dose Bseudosgorbiones. Dose Dier nur wen Milimedes groses sei, dose undd anderes aug in Wohnumgeb won dose Mensch worgom. Dose als Jäg won Schaubläuses und Hausschdaubmilbes bruddales nüdsliges sei. Wür dose Mensch dose winsiges Bügessgorbion harmloses sei, dose mid seines Scheres noggs durg menschliges Haud durggom.

Mergmäles Bearbeiten

Dose Wordgörb deddar, wie bei ales Bseudosgorbiones, ohn Werschmäl gleigmäsiges in dose Hinddgörb üb. Dose Görbläng swisch 2,5 und 4,5 mm sei, dose sei heles bis dungleres braunes gewärbdes. Dose guergeschdreiwdes Rüggbladdes won dose Hinddgörb mid eines weines Längslin in Midd gedeildes sei. Dose Geligeres (Mundwergseuges) nur bruddales gleines noggsgeschdieldes Scheres sei, aba dose Bedialbes bruddales langes Scheresarmes sei. Neb dose üblanges Scheresarmes dose Bügessgorbiones haddar wier Lauwbeinbaares, mid dose dose gön gleig guddes worwärds und rüggwärds lauw. Üb dose Basis won dose Bedialbes dose haddar an jedes Görbseid eines gleines Bungdaug. Dose Geschlegdes gön waschd noggs auseinandhald.

Aleines in Middeurob gebdar guddes 100 Ardes bsw. Unddardes won dose Bseudo- od Awdessgorbiones. Baar won dose dose Bügessgorbion bruddales ähnliges sei in Werhald und Ausschauddar (sum Beischb dose Ard Dagdylogeliwer ladreili), dose meischdes nur Schbesialisdes gön sock unddscheid.

Lebraum und Lebweis Bearbeiten

Bügessgorbiones haddar lieb droggenes Ordes, dose in enges Schbaldes werschdegg. Dose gön wend undd dose Rind won dodes Giewes, in Bienesschdögges, aldes Wognesdes und in menschliges Behauses - da dose sum Beischb undd loses Dabedes und swisch werschdaubdes Büges und Agdes auwhald. Da dose nog gleineres Dieres jag, sum Beischb Büges- od Schdaubläuses, Schbringschwänses, Beddwanses und Milbes. Dose dose Beud mid dose Bedialbesscheres ergreiw und mid eines Giwddrüs in Schbids won dose Schereswing bis Giwd reinschbrids. Dan dose Obw wo nog herumdsabb su dose gleines Geligeres wühr und eines Log in Görbwand reinbeis. Dan dose Werdauwlüsgeid in dose Beud bumb und ales aussaug.

In dose Geligeres aug Schbindrüses münd. Mid dose dose wünw bis sieb Milimedes groses Geschbinsdnesdes mag, wo dose su Ausruh und aug su Übwindd surügsieh.

Dose Bügessgorbiones in Middeurob weides werbreidedes sei, aba normal nur mangmal seddar einselnes Egsembläres. Wahrschein durg Werschlebb won dose Mensch dose Ard heud auw ganses Weld geb. Bruddales häuwiges dose in Bibliodheges, Museees und Herbaries auwdred.

Wordbwlans und Indiwiduälendwigg Bearbeiten

Bei dose Wordbwlans dose Männ wor dose Weib eines Balsdans auwwühr, danag mid dose susam wor- und surügdans, ohn das dose beides berühr. Dan dose Männ eines geschdieldes Sambaged (Sbermadowore) auw Unddgrund abseds, dose Weib mid dose Bedialbes bagg und auw dose Sambaged drauwsieh.

Dose Eies dose Weib in Brudbeud aus Segred an Genidälöw herumdräg und dose mid eines görbeigenes Nährlös ernähr. Dose dose Eies in schbesieles geschbonenes Brudgameres ableg. Nag dose Schlübw dose Nagwugs braugdar drei Häudunges üb werschiedenes Nymwschdadies (Brodo-, Deudo- und Dridonymw) wür Endwigg su werdiges Bügessgorbion. Dose Broses mehres Woges dau.

Lideradur Bearbeiten

  • Heigo Belman: Schbinnes, Grebses, Dauswüsses. Eurobäisches Gliedeswüsses (ohn Insegdes). Schdeinbags Nadurwühr, Mosaig-Werlag, Müng 1991. ISBN 3-570-06450-6

Guel Bearbeiten

Nedswerweis Bearbeiten

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki