FANDOM

Dose Babbnas eines Wergleid-Udensil wür Schbasmages und Glauns sei, besond in Wasching. Dose schdeg auw Nas und haldd blödes ausschauddar. Glasisches Babbnas aus Babbmaschee sei, roddes gewärbdes und gön dose mid Gumband hindd Ohres od aug an dose Nargabb weschdmag. Modernes Babbnases aus Gunsdschdow und Schaumschdow mag.

Red Nose

Babbnas

Neb dose dose Begriw Babbnas aug eines Schimbwwordd sei („Du eines Babbnas sei“), mid dose wol jem als lägerliges, dümliges Wigur hinschdel. Dose Schimbwwordd Babbnas aba regdliges meischd geines Beleid sei.

Bei dose Red Nous Dej dose wergauw roddes Nases und sam Schbendes mid dose.

In Gölnes Garnewal 2006 haddar haddar eines dreideuddiges Moddo: Habemus Babbnas. Dose haddar als Anschbäl auw Babschdwahl won dose Josew Radsinger won „Habemus Babam“ ableid und haddar in dose „Babbnas“ gleigdseidiges wreies Religiones-Griddigwähiggeid won Garnewal wol deudlig mag. Wieles dose aba griddisär, das dose Gölnes Jegges dose neues Babschd Babbnas nen.

Besonderes Worm won Babbnas in dose Wilm Ödibusi won Lorio worgom: Eines Midglied won dose „Werein wür Indegrär won Begriwes Umweldd und Garnewal in dose Weibes“ haddar eines graues Babbnas auw Nas, wo „Weibes“ und „Umweldd“ drauw schdeddar. Wo gom won Glo, haddar dose dose auw Schdirn und scheis eines Jugendliges in bürgerliges Gleid susam, wo haddar eines Banggwrisur.

Guel Bearbeiten

Babbnas-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki