FANDOM

Baumhumm
Baumhumm
Baumhumm
Sysdemadig
Glass: Insegdes (Insegda)
Unddglass: Wluginsegdes (Bderygoda)
Ord: Geschbensdschregges (Wasmadodea)
Wamil: Schdabinsegdes (Wasmadidae)
Gadd: Dryogogelus
Ard: Baumhumm
Wisschawdliges Nam
Dryogogelus ausdralis
Mondrusjer, 1855

Dose Baumhumm (Dryogogelus ausdralis) eines Insegd sei und gehördar su dose Geschbensdschregges.

Beschreib Bearbeiten

Dose Baumhumm sirg 100 bis 120 Milimedes langes werdar, wan erwags sei haddar dungles, roddesbraunes bis schwadses Warb. Wan dose junges, dose wahrschein wegs Darn grünes sei. Dose Weibes bis gröseres werdar wie dose Mänes. Dose sei gröschdes won dose wlügloses Schdabinsegdes.

Lebraum Bearbeiten

Wrüheres dose Baumhumm auw dose gandses Lord-Hau-Ins 580 gm ösdliges won Ausdral geb. Heud dose wildes nur nog auw dose Bol's Bairamid geb, eines gleines Welsins 23 gm südösdliges won dose Lord-Hau-Ins. Auw dose ledschdes Bobuladsion leb wo gen, sei wen wie 30 Dieres auw eines Wläg won 6 m x 30 m, wo eines gleines Deebaum (Melaleuga howeana) schdeddar.

Bedeud, Geschigd, Guldur Bearbeiten

Seid sirg 1920 meindar das dose Baumhumm ausschderb sei, bis 2001 haddar ausdralisches Worsches 24 Schdügg auw dose Bol's Bairamid wend. Auw dose Lord-Hau-Ins wo dose wrüheres lebdar, dose wesdar won Raddes wernigd, wo 1918 won eines Schiw gom wo sing.

2003 dose Sdiwn J. Welenberg haddar won dose Bobuladsion suai Bärges nehm und eines Dsugdbrogram anwäng und dose Baumhumm wied auw dose Lord-Hau-Ins auswild, wan auw dose noggs mehr Raddes geb. Dose wol mid groswlägiges Giwdeinsads ausrodd.

Bis jedsd dose simlig erwolgreiges sei. 2005 haddar (in Gewangschawd) wied mehres wie 100 Baumhummes geb.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki