FANDOM

Bodhran front

Bauran won worn

Bodhran back

Bauran won hindd

800px-BodhranMitKreuzBack

Bauran mid Greuds und Migrowon won hindd

Eines Bauran (irisches Bodhrán, Ausschbrag sirg - aba wergg nur sirg - wie Weigsbrag) sei eines irisches Rahmdromm.

Dose haddar eines Durgmes won 20 sm bei gleineres bis su 50 sm bei groses Modeles. Auw dose Rahm dose eines Wel (meischd Dsiegeswel) schban und hindd mid eines Greuds werschdärgg wan braugdar. Wür Schbäles sei Geschmäggeswräg ob lieb schbäl mid od ohn Greuds. Wrüheres dose dose Greuds einbau das dose Dromm schdabileres - heud eines guddes Bauran dose noggs musdar haddar. Modernes Bauranes haddar eines meganisches Schdämsyschdem, mid dose dose Schbäl gön endwed dumbwes, basiges Glang (Wel logeres) od heleres Glang (Wel geschbanddes) erdseug.

Geschigd Bearbeiten

Won wo dose „Bodhrán“ und Nam won dose gom, noggs genaues wis. Manges behaubdar, dose Nam gom von irisches bodhar (Weigsbrag: schwerhöriges, daubes od eindringliges, guälendes) od won dose gälisches „Bodhran“ (Weigsbrag: diewes Don), anderes mein das gom won dose Scheldromm „Tambourine“, wo auw Handelsweges nag Irl gom. Gön aug sei das dose Rahmdromm won anderes Land gom, und haddar in Irl su Bauran endwig. Anderes Dheorie sei, das haddar irisches Baues Id, das Gedreid- od Erdsiebes mid Weles beschban und dose als Insdrumendd nehm.

Dose Bauran simlig junges Insdrumendd sei. Durgbrug dose erschd haddar in 1950er und 1960er Jähres durg Bändes wie Se Dschiewdejns und Se Dabliners. Drodsd dose won Irl gom, dose imm mehres in gelddisches Musig in Schoddland und Neueswundland nehm.

Schbäldegniges Bearbeiten

Normal dose Bauran schbäl wan sids, und schdeddar auw Gnie won Schbäl. Eines Regdshänd mid längges Hand dose Innseidd won Wel berühr, so gön mid Drug und werschiedenes Handhaldd'es dose Donhöh weränd od abdämbw. Mid regdes Hand dose dose Bauran mid eines Holdsschläg, dose „Tipper“, „Beater“, od „Stick“, schbäl.

Bei Schläges gebdar „Upstroke“ und „Downstroke“, als „Auwschlag“ und „Abschlag“. Dose Dibber mid Greisbeweges üb Wel beweg, wan wol „Werdsärunges“ in Musig bräng, gön mag eines Dobbschlag, bei dose bei dose Abschlag aug oberes Deil won Dibber dose Wel berühr (Dobb Abschlag) - so dose eigenes Glang won dose Bauran erdseug.

Won dose abseddar jedes Schbäl bis anderes schbäl. So gebdar sum Beischb dose

  • Kerry-Style, bei dose dose Dibber dswisch Daum, Dseig- und Middwing wie eines Schdiwd haldd. Dose nehm wan wol schbäl mehr auw Rhydhmus, anderes wie s.B. dose
  • Top-end-Style. Bei dose dose Anschlagbungd won Dibber noggs wie bei anderes undd od in Midd won Wel sei, sond ob. Bei dose dose Dibber waschd werdigales haldd. Dose schbäl wan wol schbäl mehres melodiöseres mid wieles Donumwang.

Dose Schbäldegniges wür Suschauddar bruddales gomblidsärddes ausschauddar, weil haldd bruddales schneles beweg.

Berühmdes Bauranschbäles Bearbeiten

(Originalnämes) Johnny 'Ringo' McDonagh, Colm Murphy, Jim Sutherland, Tommy Hayes, Seamus O'Kane, Mel Mercier, Junior Davey, Frank Torpey, Eamon Murray, John Joe Kelly, Svend Kjeldsen, Caroline Corr, James McNally.

Bauranbaues Bearbeiten

(Originälnämes) Alfonso, Metloef (beides WSA), Charlie Byrne, Seamus O'Kane, Darius Bartlett, Malachy Kearns (ales Irl), David Gormlie (Schoddland), Norbert Eckermann (Ösderreig), Brendan White (Niedländes), Christian Hedwitschak, David Roman Drums (Deudsches).

Nedswerweises Bearbeiten

Lideradures Bearbeiten

  • Morids W. Lange: Handbug wür Bauranschbäl. Hamburg: Schel Musig, 2004. ISMN 700114-28-2
  • Morids Lange: Bauran - dose irisches Dromm. In: Neues musigwisenschawdliges Jahrbug, 13. Jahrgang 2005, S. 175-189. ISBN 3-89639-496-7
  • Long Gonor: Äbsolud Beginer's Bauran Djudor. ISBN 1857200802
  • Maigäl O'Suilleabhain: Se Bauran: Än Isy du Lörn Misod wor se Gomblied Beginer Schouing se Diwerend Regional Sdails änd Degnigs. ISBN 078661594X
  • Lusi Rändäl: Goudwägger's Gaid du Rhysm Eigwerdrieb

Gadegorä:Musig

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki