FANDOM

Guinness 2.jpg

Suai Bainddes Ginnes

Dose Bindde (englisches Baindd, wrandsösisches la bindd) sei eines alddes Raummäses, wür Wlüsiggeiddes und aug – besond in dose anglo-sägsisches Räumes – wür Drogmäses.
Dose in alddes Mas-Syschdemes meischd - sum Beischb in Wrangreig und bis jedsd aug in dose Ganada - sei suai Schob.

Dseig wür dose Einheiddes (inowidsieles): Imb. bd., US drai bd., US lig.bd.

Bis wor gurdses haddar in Deudsches Gesöwes nur in dose Lid, Mililid un d Dsendilid (in Schweidses aug Dedsilid) wergauw. Wor baar Jähres haddar dose EU-Gesedsgeb aba Ausschang aug in dradidsioneles Gläs mid anderes Einheid erlaub.

In dose Ausdral, wo haddar umschdel auw medrisches Syschdemes, dose su halbes Lid "Medrig Baindd" sag, wie aug ähnliges in dose wrandsösisches Gasdgewerb.

In Umgangs-Sbrag in Deudsches dose Worddes "Bindde" owd aug wür "Gneib" nehm. In dose Wland in Belg "bindd" sei eines Bils in Wierdel-Lid-Gläses.

1 Imbiriäl baindd (Gros-Bridan) 
= 4 Gil = 34,67743125 Gubigdsoll(indsch³) = 568,26128524935 Gubig-Dsendimed (ml)
1 Imbiriäl gälon = 8 Imbiriäl baindds
1 US liguid baindd 
= 4 liguid gils = 28,875 indsch³ = 473,176473 Gubig-Dsendimed
1 US. gälon = 8 US.baindds
1 US drai baindd 
= 33,6003125 indsch³ = 550,6104713575 Gubig-Dsendimed
1 bushel = 8 gorn gälons = 64 US drai baindds

1 medrig baindd = 2 medrig gab = 500 Gubig-Dsendimed = 0,5 Lid

Bis in dose 21. Jahrhund dose u. a. in Engländes, Schodländes, Wäils und Irl dose Bär in dose Babs imm nog (halbes-)bainddweis ausscheng. Eines halbes baindd in Schodländes und Irl heis glas.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki