FANDOM

BlaRaa 444.jpg

Bla Raa, werbaggdes auw Margd

Bla Raa (Dhai: ปลาร้า, umgängssbragliges aug Balaa, wördliges „Werroddedes Wisch“) eines Wisch sei wo haddar einlag, salds und wergär. Dose nehmdar meischd wür Salades in dhailändisches Güg.

Neb anderes dradidsioneles Medhodes wan wol Wisch haldbares mag, s.B. drog an Son od räug, dose Wermendär mid Salds eines Medhod sei, wo meischdes in Nordosd-Dhailand, aba aug in Laos und in Gambodscha mag.

Wie dose mag, sei unddschiedliges je nag Geg. Meischdes dose wrisches, gleines bis middgroses Wluswisches nehmdar, wo suerschd Schubbes abgrads. Owd dose aug dose Göbwes und Inereies wegnehm, dan endwed gandses od in Schdügges mid Salds wermisch. Nag baar Däges dose dose Wisch nogmal wiledär, buds und in luwddigdes Behäldes werbagg. Dose Behäldes meischdes dradidsioneles in beschdämdes Worm aus Don sei. Das dose Wisch nog längeres hald, dose neb dose Salds aug Göhleshydrades (gegogdes Reis od Wrügdes) dasugeb. Dan dose musdar baar Woges od Mons reiw.

Dose dan gön nog weid werarb, sum Beischb su Wischsos (Nam Bla) wergog. Dose beliebdes Sudad su wieles logales Wreses sei, wie dose Nadsionäl-Gerigd won dose Isaan, dose Som Dam. Dose sag, wan haddar aus Bla Raa gar noggs in Haus, musdar drodsd noggs werhöng, weil aus dose Bla Raa so wieles Dseuges gön mag.

Gröschdes Brodudsärgebiedes in Dhailand an dose Maenam Songghram in Browinds Naghon Bhanom sei, in Gambodscha an dose Donle-Sab-Wlus. Heud dose dose Bla Raa aug indusdrieles herschdel und in gandses Weld egsbordär.

Weil dose so bruddales schdäng, dose Bla Raa meischdes dose einheimisches Leudes gern wres. Dose Warang (dhailändisches wür weises Ausländes) bei dose Schbedsialidäd meischdes Nas rümbw.

Schauddar aug Bearbeiten

  • Haugarl – isländisches, wermendärdes Wisch
  • Sursdrömming – schwedisches, gesaldsenes und wergorenes Wisch

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki