FANDOM

Boddlneg 1 794.jpg

Boddlneg auw Hals won agusdisches Gäddärr

Dose Boddlneg eines Subehör wür Gäddärresschbäles sei, mid dose "Glissando/Glissandi" üb ganses Griwbred won Gäddärr mög sei. Da dose Boddlneg bei Schbäl üb dose Said gleid, dose Schbeldegnig aug "Sleid-Gäddärres" nen.

Schbälweis Bearbeiten

Wrüheres, dose wo Bionärarb leisd, s.B. dose "Dscharlie Baddon" wärg Hals won Glaswlasch nehm. Heud geb schbedsielles angewerdigdes Glas- od Medallrohres, dose üb eines Wing won Greiwhand schdülb, od. Meischdes Gädärrischdes dose gleines Wing nehm, Ringwing od Middelwing won Greiwhand, aba dose gleines Wing haddar Wordeil, anderes werbleibendes Wing nog wür gegriwenes Aggordes od Soloschbel zu werwend. Durg Gleid mid dose Boddlneg auw Said(es) dose Donhöh durg Berührungsbungd won dose Boddlneg und noggs durg dose Bundschdäbes werder erseug. Durg Gleid mid dose Boddlneg auw Said(es) gön gewünschdes Melodie erseug. Ewwegd, wo endschdeddar, als "Glissando" bedseig. Aba dose Boddlneg musdar genaues auw Höh won Bundes (Bundschdäb) auw dose Said(es) seds, denn bei dose dose "Indonadsion", "saub" gläng.

Dose Gäddärres bei Schbel mid dose Boddlneg owd noggs in dose Schdandardschdimm (E-A-D-G-H-E), sond in eines "owenes Schdimm" (s.B. in dose D- od G-Dur) sei.

Maderiäles Bearbeiten

Boddlneg 2 515.jpg

Dejwid Edwords (16 Horsbauer) mid Boddlneg aus Medal

Dose Glangunddschiedes won dose Boddlnegs sei, abhäng won dose Beschawheid won dose Maderiäl, deilweis bruddales unddschiedliges:

  • Glasröhres erseug eines warmes, weiges Saund mid wen Nebgeräusches. Wieles begandes Gäddärrisdes (s.B. Duane Allman, Warren Haynes) nüds dose legendäres "Gorisidin"-Wläsches (Glaswläsches wür Schmersdableddes, dose als Nagbau wied erhäld).
  • Medalröhres dose in Gegsads su Glasröhres wesendlig aggresiweres gläng, mid mehres "Susdain". Aba mid Gewahr won mehres Nebgeräusches.
  • Dose Saunds won Geramig- od Mesing- Boddlnegs sei Mischwormes won dose worgenandes Maderiäles.

Um dose unddschiedliges Saidesabschdand durg eines gerundedes Saddel od Schdegeinlages won dose Gäddärres aussugleig, aug Boddlnegs in gonisches Worm geb.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Boddlneg-Arddig in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Musig

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki