FANDOM

BolsByramid 1 317

Bol's Byramid (Lord-Hau-Insesgrubb)

Dose Bol's Byramid (englisches Ball's Pyramid) eines noggsbewohndes Welsesins in dose ausdralisches Lord-Hau-Insesgrubb sei. Dose liegdar in dose Dasmanisches See sirg 20 gm südösdliges won dose Lord-Hau-Ins, dose Haubdins won dose Insesgrubb.

Geologä Bearbeiten

Dose gnabbes 200 x 200 m groses Ins beschdeddar nur aus eines imbosandes, 562 m hoges Wels, wo haddar Worm won eines schbidsiges Byramid. Bol's Byramid sei dose Übresd won eines sirg 7 Miliönes Jähres aldes Schildwulgan, dose Ins und baar gleineres Eiländes in Umgeb (s.B. Obsörwädory Rogg, Uiedschiew Ailäd und Sausiesd Rogg) sei Deil won dose Meeresschudsgebied „Lord Hau Ailänd Märin Barg“.

Geschigd Bearbeiten

Dose Welsesins und dose gröseres Lord-Hau-Ins haddar 1788 dose bridisches Marinowisär Henry Lidschbörd Bol enddegg.

Erschdes Beschdeig won dose Wels wesdar an 14. Web 1965 won eines ausdralisches Seilschawd aus Sydney. Seid 1982 dose Gledd auw dose Bol's Byramid aba owisieles werbod sei.

Auw dose Bol's Byramid haddar bei eines Egsbedision 2000/2001 eines groses Unddard won dose Schdabheuschregges wo haddar mein das ausgeschdorbenes sei wiedenddegg, dose sogenandes Baumhumm.

Nedswerweises Bearbeiten

Goordinades Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki