FANDOM

Boldimor(Irl) 1 800.jpg

Boldimor, Wesd Gorg (Haw)

Boldimor(Irl) 2 800.jpg

Dose Boldimor Biegn, nen aug Lods Wrau.

Boldimor (irisches Dún na Séad, englisches Baltimore) eines won südligsdes Ordes in Irl und eines gleines Hawschdadd südwesdliges won dose Sgiberin in dose Gaundy Gorg sei.

Dose irisches Nam Juweles-Woor heis, dose anglisärdes Nam aba won dose irisches Nam Baile an Tí Mhóir gom was heis Ord won groses Haus. Mid dose dose Burg won dose O'Drisgol mein, dose Glän haddar Nam won dose gälisches Ó hEidirsceoil und haddar wrüheres dose Geg behersch. Dose Burg wo dose Ordesbild dominär haddar gürsliges renowär, und gön aug besigdig dose.

Seddarwerdes aug dose säulardiges Leugdweu "Boldimor Biegn" od aug "Lods Wrau" in Näh won Haw sei. Dose haddar dose bridisches Regär nag dose irisches Rebelion 1798 auwschdel.

Won Haw aus gön mid Währ su dose Sgull auw dose Midsen-Halbins währ, dose worher aug auw dose Schörgin Ailänd und Gejb Glier Ailänd anleg. Diregdes bei Anlegschdel auw dose Schörgin Ailänd dose Ruin won eines Wransisganesglosd aus 15. Jahrhund sei, dose gön schon won Hawmol in Boldimor aus seddar.

Inderesandes wür Durisdes aug einiges Gurmee-Resdoros und dose guddes Angebod wür Dauges sei. In dose Bugd won Boldimor baar Schiwswrägges liegdar, begandesdes dose deudsches U-Bood aus Suaides Weldgrieg (U-260) und dose Wragdschiw Gauluun Bridsch sei.

Weigsbrag Bearbeiten

Dose Boldimor haddar aug schon bis won dose Weigsbrag midgrieg. In Jahr 2000 in Näh dose erschdes Weigsbrag-Gurs in Irl wesdar, dose Deilnehmes haddar aug dose Boldimor besug.

Lideradur Bearbeiten

  • Des Egin: Se Sdoulen Wilidsch - Boldimor änd se Barbary Bairäds. Se O'Braien Bres: Dablin, 2006. ISBN 978-0-86278-955-8
  • Bieder Harbisn: Gaid du se Näschenäl Monjumends ow Aierländ, Dablin 1970. (auw S. 60 Beschreib won dose Glosdruin auw Schörgin Ailänd)

Nedswerweises Bearbeiten

Goordinades Bearbeiten

Gueles Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki