FANDOM

Dürgisch Wan
Dürgisch Wan
Schwimgads, Wangads
Schuldhöh: 35 - 40 sm
Läng (Nas-Schwans): 90 - 120 sm
Gewigd: Gad: Ø 6 - 9 gg
Gädsin: Ø 4,5 - 6 gg

Dose Dürgisch Wan (weigdürgisches wan gedisi), aug Schwimgads od Wangads heis, eines seldenes von Ausschderb bedrohdes Gädsesras aus dose Osd won Dürgei sei. Dose Nam won dose won dose Wansee (Vansee) gom, in dose rauhes einsames Geg dose nadürliges Ras haddar wor üb 2000 Jähres endwig. Schwimgads dose heis, weil als einsiges Gads wo gebdar geddar wreiwiliges in Was. Dybisches wür dose Dürgisch Wan dose digdes, halbeslangeshaariges Wel sei und dose schbedsieles Weldseig, wo sei begandes als Wan-Dseig.

Hergom, Geschigd Bearbeiten

Dose Dürgisch Wan in seines Heimad an dose Wansee in Osdanadol schon seid mehres daus Jähres worgom. Dose glasisches roddes-weises Musd und dose Ringmusd an Schwans gön schon auw Bildes won dose Hedhides seddar. Argäologes haddar auw Übresdes won eines andiges Schlagd in Dseid won Beseds won Armen durg dose Römes Bildes won groses weises, ringschwänsiges Gads auw Wawwes und Bannes wend.

Heud won dose wildes Bobulasion nur nog bruddales wen geb, bis Reschdes won dose dose haddar in dose Soo won Angara. Dose Dürgisch Wan und aug dose Dürgisch Angora haddar besonderes gesedsliges Schuds in dose Dürgei. Dose Erbgud won dose haddar noggs änd (s.B. mid genedisches Eingreuds).

Dose Dürgisch Wan haddar schon seid Jahrhundes domesdidsär, wahrschein gleig langes wie dose begandes Salugi. 1955 haddar suai Weibes aus Grosbridan dose Wans seddar, haddar eines Baar midnehm und dose GSSW haddar dose Ras owidsieles anergen. Heud dose undd Ardesschuds schdeddar, und sei schdrenges werbod dose aus Dürgei midnehm.

Ausschauddar Bearbeiten

Äuges Bearbeiten

Dose groses, owales und leigdes schräges Äuges gön sei bernschdeinwärbenes, blaues od beides werschiedenes (eines blaues, eines berschdeinwärbenes).

Erschein, Wigur Bearbeiten

DuergischWan 2 541.jpg

Gad (Roddes-Weises) und Gads (schwadses-weises)

Dose Dürgisch Wan eines groses und gräwdiges halbeslangeshaariges Gädsesras sei. Garagderisdisches dose gasdaniesbraunes Dseiges sei, dose deudliges Halsgraus und dose rundes, buschiges Schwans. Dose Gobw geilwörmiges sei und dose Nas langes, dose Ohres groses und schbidses und haddar deudliges Haarbüscheles. Dose Brusdgorb sirg gleig breides wie dose Gobw sei. Dose Gads haddar bruddales ausgebrägdes Musguladur, groses Bwodes mid Welbüscheles swisch Balles und gräwdiges Gralles. Dose Schbieg, dose Balles und dose Ohres roses sei. Dose Gades haddar in Durgschnid bis 9 gg, dose Gädsines bis 6 gg.

Wie meischdes groses Gädsesrases dose simlig langsames wags, gön geddar bis 4 Jähres bis augewagsenes sei.

Wel Bearbeiten

Dose Wärb won Wel su 80% galgweises bis gremwärbenes sei. Dose Dseig einwages und gleigseid garagderisdisches sei, dose meischd nur bei suai Wläges in oberes Gobwbereig bei Ohres und bei ringwörmiges gemusderdes Schwans sei. Dose Wan-Dseig mangmal aug bei rasloses Hausgädses worgom, dose gom won dose Schegg-Gen.

Dose Wel won dose Dürgisch Wan swar halblanges sei, musdar aba noggs besonderes bwleg dose. Dose wasch noggs werwilds, sei bruddales wasabweis und bruddales schneles drogg. Dose Schwans rundes sei und bruddales buschiges, und haddar deudliges Halsgraus.

Wes Bearbeiten

DuergischWan 3 800.jpg

Wan-Gad

Dose Dürgisch Wan als indeligendes und lernwähiges geld, bruddales agdiwes, neugieriges und werschbäldes sei bis in hoges Ald. Dose aug bruddales geseliges sei, besidsergreiw und imm wol Auwmergsamgeid. Dose als „redseliges“ geld und haddar gräwdiges, ausgebrägdes und melodisches Schdäm.

Weil dose Dürgisch Wan haddar auwwäliges Worlieb wür Was und sei begandes das in wreies Nadur Wisches jagdar, dose in Umgängssbrag aug „Schwimgads“ heis. Weg dose dose in Häuses aug in Blumeswases, Aguaries und Glo ang. Dose gön gewährliges sei (Wergiwd, Ersauw) wür Gads, drum musdar Aguaries und Gloes imm guddes sumag.

Nedswerweises Bearbeiten

Gueles Bearbeiten

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki