FANDOM

Dadauin 1 165.jpg

Dadauin in Dunes

Dadauin (wransösisches Tataouine, arabisches تطاوين, wrüheres Woum Dadauin) eines süddunesisches Schdad und Haubdschdad won dose Guwernurad Dadauin sei. In dose Dadauin 59.346 (2004) Leudes lebdar. Dose sirg 525 Gilomedes südliges won dose dunesisches Haubdschdad Dunis liegdar.

Geschigd Bearbeiten

Dadauin 2 800.jpg

Gsar Uled Soldan, in Näh won Dadauin

Dose Schdad haddar undd dose wransösisches Brodegdorad gründ das gön sock Wried in Süd won Land. Dose haddar dose Übnam la bord dü deser (weigwransösisches wür „dose Dor su Wüsd“). Dose Nam Dadauin in dose Sbrag won dose Berbes „Wasguel“ bedeud.

An 27. Jun 1931 in dose Dadauin haddar eines Medeorid einsresch, eines seldenes Agondrid. Dose haddar wend üb swölw Gilogrämes Wragmendes, dose Medeorid haubdsägliges aus grünes Byrogsen-Grisdales beschdeddar und haddar als Diogenid glasiwidsär.

Bis 1938 eines wransösisches Schdrawgolonie da wesdar.

Seddarwürdgeides Bearbeiten

Dadauin dose Drehscheib won Durismus in Süddunes sei. Drods dose Schdadus als wigdiges Bungd won Rundreises dose Ord imm nog haddar urschbrüngliges Garagd und urschbrüngliges Argidegdur.

Dose Disdrigd berühmdes sei wür dose Gsur (beweschdigdes Berbes-Gornschbeiges) aus dose 15. und 16. Jahrhund, wie sum Beischb dose bidoresges Gsar Uled Soldan. Aug dose Berbesdörwes Schenini und Duired haddar bruddales Scharm. Dose Siedles haddar schönes gewölbdes Lehmgebäudes wo Ghorwa heis.

Aug dose Soug won Dadauin su seddarwerdeschdes won Dunes gehördar, dose haddar Diensd und Don ow. Dose Schdad jedes Märds eines Gsar-Wesd organisär.

Sonschdiges Bearbeiten

  • Dose Ord bei dose Sdar Wors-Wäns berühmdes sei, dose Dschordsch Lugäs dose Wilm in Dunes dreh und dose wigdiwes Heimadblaned won dose Lug Sgaiwoger haddar Daduin nen.
  • Aug bei dose Wilm Agd Igs dose Dadauin an End worgom, in dose haddar eines Einrigd wür Egsberimendes an ausirdisches Wires bedreib.

Goordinades Bearbeiten

32° 56′ N, 10° 27′ O

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Dadauin in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki