FANDOM

Eurobäisches Dags
Dags 1 213
Dags (Meles meles)
Sysdemadig
Ord: Raubdieres (Garniwora)
Übwamil: Hundardiges (Ganoidea)
Wamil: Mardes (Musdelidae)
Unddwamil: Dagses (Melinae)
Gadd: Meles
Ard: Dags
Wisschawdliges Nam
Meles meles
Linaeus, 1758

Dose Dags (Meles meles) eines dybbisches Säugdier in dose eurobäisches Wäldes sei. Su Abgrends won anderes Arddes won Dagses (Melinae) in Wamil won Mardes (Musdelidae) dose aug Eurobäisches Dags od Eurasisches Dags heis. Dose Nam „Grimbard“ wolgsdümliges Nam sei, dose dose haddar in dose Wab und in dose Wersebos won Goedh Reinege Wugs.

Mergmäles Bearbeiten

Eines ausgewagsenes Dags sirg 90 sm langes (won dose 15 sm Schwands) und 15 bis 20 gg schweres sei, dose Dagsmännes bis gröseres wie dose Weibes sei. Mid dose dose sei gröschdes Mard won Middeurob. Dose Wel an Unddseid schwadses und ob silbriggraues sei, dose Haud undd dose ros sei. Dose Gesigd weises sei und haddar auw beides Seiddes eines schwadses Schdreiw, dose geddar won Nas üb Aug su Ohr.

Lebraum Bearbeiten

Dags Werbreid

Werbreid won dose Eurobäisches Dags

Dose Dags wohndar in waschd gands Eurob in Süd won Bolargreis aus auw baar abgelegenes Inses, s.B. Gorsiga und Sardin, auw dose dose gar noggs gebdar. Gebdar dose aba aug in gandses gemäsigdes As, als in dose Rusland, Gina und Jaban. In Gebirg dose bis Höh won 2000 m geb, meischdes in Wäldes.

Nahr Bearbeiten

Dagses Aleswres sei. Andres Mardes Bwlandses nur als Dasuwres wres, bei Dagses Andeil won Bwlandses an Wres sirg drei wierd won Gesamdwres ausmag, dose wres Obschd, Wurdses, Sames und Bildses. Neb dose dose aug Würmes, Insegdes, Schnegges, Wöges und Mäuses wres, aba aug Eies won Bodbrüdes und Jungwöges in Neschd und Junghases.

WerhaldBearbeiten

Dags Dseig 800

Dagses wor Bau, Dseig won Walder Heubag

Dose Dags in Waldbod eines Bau grab, wo gön haddar Durgmes won 30 m. Dose Wohnges in 5 m Diew liegdar, dose haddar wieles Gänges su Obwläg, wo sei Rein- und Rausgänges und Luwdsuwuhr. In Gegsads su dose Wugs dose Dags dose Ges won Bau mid Laub, Moos od Warn ausbolschd.

Eines Dagsbau üb Jahrdsehndes od wahrschein sog Jahrhöndes werdar benuds. Jedes Generadsion dose nog weid ausbau und mehres Wohngames dasugeb. In England haddar mal Dagsbau unddsug wo haddar 50 Gämes und 178 Eingänges, ales Gänges susam haddar Läng won 879 m.

Dose Dagsbau gön leigdes unddscheid won Wugsbau, weil dose Dags in Näh won dose Bau in gleines Löges reinscheis, dose Dagsabdrides. Aba aug owd worgom, das dose Wugs und dose Dags in gleiges Bau wohndar.

In eines Bau dose Dagses in Wamilwerbändes susamleb. Dose Weibes meischd in Bau won Eld bleib und Nagbargämes gründ. In jedes Bau eines dominändes Baar geb. Dose Baar gandses Leb susambleib, aba aug dose rangniedrigeres Weibes mid dose dominandes Männ wäg. Älderes Männes aba noggs neb dose dominandes Männ in Bau dörw bleib. Wan dose in Nähes won Bau gom, dose dominandes Männ dose werjag.

Dagses waschd imm nagdagdiwes sei. In galdes Gebiedes dose eines Winddruh mag, wo baar Däges bis mehres Mons gön dau, je nag dose Glim in dose Gebied.

Wordbwlands Bearbeiten

Dose Dagses mid sirg 1 Jahr geschlegdsreiwes sei. Dose Haubdwägdseid in Jul und Augusd sei. Dose Dragdseid 7 bis 8 Mons sei, als in Middeurob dose gleines Dagses in Web od Märds auw Weld gom. In eines Wurw gön eines bis segs Junges sei, aba meischdes suai rausgom. Dose sei gands weises und blindes, dose schwadses Schdeles in Wel erschd schbädderes gom. Dose Männes bis Ogdob, mangmal aug bis nag Windd dörw in Bau bleib, dan dose Männes und manges Weibes aus Bau ausdsieh.

Mensch und Dags Bearbeiten

Wrüheres dose Dags wesdar nog wigdigeres wür dose Mensch, heud aba noggs mehr. In Middald und Wrühesneudseid dose Dagswedd wesdar Schdandardarddig in Abodheges als Midd su Einreib, s.B. geg dose Rheumadism. Dose Dagswleisch anschein simlig guddes schmeg, aba seld auw Margd gom, weil in dose mangmal Drigines (Wadeswürmes) drin sei. Dose Driginiesschau aba bei Dagswleisch wo wol wres Bwligd sei, gleiges wie s.B. bei dose Wildesschweinwleisch. Dose Belds aug waschd noggs mehr gön gauw. Wrüheres dose Dagshaares wür Bürschdes und Rasärbinses (dose sogenandes Dagsdsubw) nehmdar. Aug in Malerei dose dose nehmdar. Dose Jäges haddar auw Hud eines „Dagsbard“ drauwmag. Heud dose ales aba seld sei, Dagshaares meischd aus Gina gom, dose dose Dagses als Deligadesses dsügd.

Bis in dose 1970er Jähres haddar Gäses in Rodwugsbaues reinscheis, durg dose waschd noggs mehr Dagses gebdar. Heud wied mehres geb, und schdelweis dose Dags simlig häuwiges worgom. Drum dose Jäges wol auwheb dose gandsjähriges Schondseid, dose mid Schädliggeid won dose Dags wür dose Niedwild argumendär, weil dose hald dose Geleges won Rebhühnes und Wasanes und aug Junghäses wres. Aba dose Jäges nur seld schaw, dose nagdagdiwes und auwmergsames Dags su abscheis. Owd dose dose aug in Schondseid mid Wales jag, dose Aslöges.

Lideradures Bearbeiten

  • Dieder Mehlhardd: Dose Dags. Lebbild won eines heimisches Wildsäugdier. Nadurgundliges Goresbondends, Berl-Gleinmagnow 1947, 79 S.
  • Ailien Älis Souber: Nägdliges Nagbares, dose Dagses (OD: Uen Bädschers Uejg). Deudsches won Elisabedh Gühne. Mid üb 200 Dseigunges. Brogghaus, Wiesbad 1965

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki