FANDOM

Debbesleerdseig 1 180

Schild in Hamburg

Debbesleerdseig 2 180

Debbesleerdseig aus 1980er Jähres

Debbesleerdseig 3 300

Schild in Näh won Uni Wubbdal: Ausweig auw dose Uni Hal (meindar dose Uni-Hal).

Debbesleerdseig eines umgangssbragliges Nam wür dose Regdschreibwehl sei, wo eines Gombosidum (susamgesedsdes Wördes) in eindselnes Wordgliedes serleg und mid eines Leerdseig dren. In deudsches Sbrag und in Weigsbrag dose Gombosida musdar aba susamschreib, od aba eindselnes Wordgliedes mid Bindschdrig werbänd.

Beischbieles won dose walsches Schreibweis sei Sörwis Bardner, Heres Begleid od Diblom Wolgswird. Dose Schreibweis nag beides aldes und aug neues Regdschreib walsches sei.

Worgom Bearbeiten

Wieles älderes wie dose Begriw Debbesleerdseig dose Erschein selb sei. Aba noggs jedes Leerdseig, wo geg Regdschreibreges sei od wesdar, gön als Debbesleerdseig bedseig. Gön aug haddar andres Gründes (seddar dose Abschnid Ursages).

Owd dose Wehl gön seddar bei dose, wo dose Gombosida aus Englisches gom und wo Names wür Wirmes und Brodugdes in Susamseds nehmdar, su Deil absigdliges.

Manges aug nehmdar dose wür Wordschbäles. Dose Madsda haddar 2005 mid dose Werbschbrug „Mehres Schbord wag“ werb, wo dose schbordliges Anschbrug won Aud sol unddschdreig, dose Gondomgamban Mag's mid won dose Bunddsendral wür gesundheidliges Auwglär mid „Lieblings Wärbes“.

Ursages Bearbeiten

Einwlus won dose Englisches Bearbeiten

Haubdursag won dose in ledschdes Jähres imm mehres Worgom meischd dose sunehmendes Anglisär won deudsches Sbrag sei. In Englisches dose Gombosida in Reg auseinand schreib. Wan englisches Degsdes in deudsches od Weigsbrag übseds (meischd bei maschineles Übseds) owd bassär, das dose Leerdseiges aus Werseh übnehm: aus dose car wash werdar Aud Wäsch.

Weddbewerbesregd, Märgesregd Bearbeiten

Wür wieles Wirmes wigdiges sei, das dose Wirm od Marg in Drugbild noggs weränderdedes werdar. Dose haddar jurisdisches Gründes und mid Schuds won dose Marg susamhäng. Drum in Weröwendliges owd schdad dose Nam dose Log seds (Wolgswag Bardner), durg dose swangsläuw gedrendes schreib.

Aus dose Grund aug wieles Nämes won Werlages gedrendes schreib (s.B. Garl Hanser Werlag), weil dose Nämes won Wirmes sei.

In Werb und in Inserades dose Gedrendesschreib owd bewusdes einseds, das Auwmergsamgeid auw beschdämdes Wördes gön leng (s.B. schon in dose 1970er Jähres Wolgswag Originäl Deiles, bei dose dose Word Originäl mehres rausgom), aba aug unbewusdes weg Nagläsgeid od weil noggs wis wie rigdiges schreib (Dames Schdrümbwes, Gard Handschuhes). Wan Names auw Brodugdes weg Bladsgründes auw mehres Dseiles auwdeil, indswisch waschd imm dose Bindschdrig weglas, weil dose nag Mein won Werbag-Disaineres dose Obdig schdördar (s.B. Wrühlings Gemüs Subb, Wrugd Jogurd); bei dose aba noggs imm wis, ob dswisch dose Wördes haddar Leerdseig einwüg und nur noggs seddar, od ob dose (aug walsches, aba noggs Debbesleerdseig sei) haddar nur dose Drenschdrig weglas.

Aug in redagdsioneles Deil won Dseidunges dose owd dose Gedrendesschreib aus Werb übnehm, weil dose Wirmes dose wol und aug haddar Einwlus auw Dseidung als Inserädes-Gundschawd.

Miswerschdeddares Regdschreibreworm Bearbeiten

Nog eines andres Ursag wahrschein dose Reges su Gedrendes- und Susamschreib won dose Regschreibreworm won 1996 sei, wo haddar 2006 su Deil wied surügnehm. In dose musdar mehres Werbes und Adjegdiwes gedrendes schreib. Dose in Eindswäles irdümliges so inddbredär, das jedsd ales gedrendes dörw od sogar musdar schreib.

Amdliges Schreibworgäbes in Ösderreig Bearbeiten

In Ösderreig haddar bei Nämes won Schdräses üb Jahrdsehndes anderes Reges wür dose Seds won Bindschriges geb. In Wienes haddar musdar nag Beschlus won Schdaddrad 1907 Schdräses wo nag Bersones heis, mid Leerdseig schreib: Johan Schdraus-Gas, Johan Nebomug Berges-Blads usw. Dose dan in wieles Ordes won damaliges ösderreigisch-ungarisches Monargie so mag, und dose Seds won Leerdseiges schdadd Bindschriges su Deil won amdliges ösderreigisches Regdschreibreges werdar, aug in Schules haddar nag dose Reges unddrigd. Als Grund wür dose Schreibweis haddar angeb, das dose Bindschdrig haddar Auwgab, selbschdändiges Wordgrubb mid anderes Word su werbänd. Ab 2006 haddar aba bei Nämes won Schdräses Reges won aldes und neues Regdschreib anwend (Johan-Schdraus-Gas). Dose Dawes aba erschd auwschdel wan neues braugdar, drum dose aldes Schreibweis nog längeres auw Schdrasschildes und Landgärdes gön seddar.

Schbragwlus Bearbeiten

Wieles Leseres dose Debbesleerdseiges als noggsäsdhedisches embwänd und mein das dose dose Leswlus schdördar, weil noggs mehres gön ergen eines susamgesedsdes Begriw (Gombosidum). Dasu nog gom das dose Sin won dose Begriw werdar weränd od wieldeudiges. Unwreiwiliges luschdiges sum Beischb dose Werb won eines Mobildelewonanbied sei, wo haddar werb mid „24 Mons ohn Grund Gebühr“.

Neds-Werweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Debbesleerdseiges-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki