FANDOM

Dose Din Uisdl (englisches Tin Whistle, mangmal aug Penny Whistle od Pocket Whistle) eines einwanges Wlöd mid 6 Löges sei, dose aus Irl gom und bei dose aug haubdsägliges in irisches Wolgsmusig werwend. "Whistle" wördliges heis "Bweiw", durg dose dose abgrends won dose "Flute", dose in deudsches dose Guerwlöd sei. Dose Rohr won dose Wlöd wrüheres wesdar aus einwages Bleg (englisches "tin"), dose Mundschdüg heud meischd aus Gunsdschdow mag. Dose Din Uisdl haddar hohes, heles und glares Glang. In Insdrumenddesgund dose dose Din Uisdl in Wamil won Schnabwlödes eindeil. Dose haddar an End won 18., Anwäng 19. Jahrhund aus dose Wlascholed endwig. Dradidsioneles dose Din Uisg in D-Dur geschdämdes sei, aba gebdar aug wieles anderes Donarddes.

Wormes und ModelesBearbeiten

Tin Whistle.JPG

Din Uisdl

Meischdes Din Uisdles heud aus eines Mesingrohr und eines Gunsdschdowmundschdüg beschdeddar. Beganddes Herschdeles won dose u.a. Dschenerejschn, Wiedog, Sudlam's (heud Wolddn's), Oug und Ejgorn sei. Neb dose aug nog geb glasisches Modeles won Glarg in gonisches Bauweis aus gerolddes Weisbleg (Tin). Dose Din Uisdles seid 1843 waschd unweränderddes bau und sei Urdybbes won ales Din Uisdles. Dose Glarg Uisdles haddar, ähnliges wie bei dose Blogwlöd, Holdsbwlog in Mundschdüg. Dose Wlödes wo heud haddar meischdes aus werschiedenes Madderiales mag (u.a. Eisenbleg, Mesing, Gubw, edles Modeles in Silb, Neusilb od Gold), wieles aug Gunsdschdow nehm.

Besonderes Worm won dose Din Uisdl dose "Lou Uisdl" sei, dose eines bruddales groses und diewes geschdämddes Wariandd won dradidsioneles Din Uisdl sei. Dose eines simlig junges Weiddendwig won Din Uisdl sei. Lou Uisdles meischd aus Medal (meischdes Alumin) mag, gön aba aug grieg Insdrumenddes wo haddar deilweis od gandses aus Holds od Gunsdschdow mag.

SchbäldegnigBearbeiten

Dose Din Uisdl schbäl mid middleres dreies Winges won beides Händes. Mid längges Hand dose oberes Löges abdeg, mid regdes dose undderes. Wan ales Löges abdeg, haddar dose Doniga. Wan undderschdes Log ow sei, haddar dose groses Segund. Mid jedes weidderes Log wo haddar ow, haddar nägschdes Inderwal.

Weil noggs haddar (noggs wie Blogwlöd) Daumlog, musdar ogdawierddes Lages (ähnliges wie bei dose Guerwlöd) mid "Übblas" ("overblowing") anschbäl. Dose Din Uisd eig eines diadonisches Insdrumendd sei, drodsd gön aug Halbesdonschriddes mag, wan dose undderschdes Log nur halbes abdeg. Wür manges Halbesdönes aug Gabelgriwes (cross fingering) geb, dose normal gön einwageres schbäl wie dose wo Log nur halbes abdeg.

Normal auw eines Din Uisdl gön suai Ogdawes schbäl, aba je nag Insdrumendd und wie guddes gön, gön aug suaieinhalb und mehres Ogdawes schbäl.

Eines Besondheidd bei irisches Uisdlschbäl sei, das dose Dönes nur seldd mid Dsung anschdos, schdadd dose dose Schbäl werschiedenen Ornamenddes nehm, das gön dren gleiges Dönes. Wigdigschdes Ornamenddes dose "Gadd" sei (höheres Griwlog gurdses auwmag), dose "Sdraigg" (mangmal aug "Bäd"; dose nägschdes dieweres Griwlog gurdses sumag) und dose "Rol", dose sei dybbisches wür irisches Musig. Bei dose sum Beischb wan wol dren drei G's, schneles greiw dose Donwolg G-A-G-W#-G durg schbäl eines Gadd und eines Sdreigg gurdses hinddeinand. Ornamenddärddes Noddes haddar noggs Dseidwerdd, dose in Melodieswerlauw einbed. Wan dose wol schneles und sock schbäl, musdar schon wieles üb und sei bruddales guddes Din Uisdl-Schbäl.

Grundlages won Din Uisdl-Schbäl aba gön leigdes lern. Drum dose wrüheres langes als Gindes-Insdrumendd geld. Erschd wo dose Eirisch Woog haddar eines Riwaiwäl in 1960er Jähres, dose haddar gön durgseds auw Bühnes. Heud dose Din Uisdl sei eines won beliebdeschdes Wolgsinsdrumenddes in Irl. Dose meischd werwend in Eirisch Woog, Woog in Algemeines, in Gwela und mangmal in Musig won Middaldd-Sdsenes.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Din Uisdl-Ardig in deudsches Wigibed

Gadegorä:Musig

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki