FANDOM

Dose Dodd (griegisches Lecithos, ladeinisches Vitellum, weg dose Garodinoides in Wogei aug Eigelbes nen) sei eines Ansam won blasmadisches Subsdandses in dose Eidsel, wo sei Reserw wür Auwbau won Embryo. Dose Subsdandses sei s.B. Broddeines, Weddes, Widdamines und Mineralschdowes, wo in dose Dselblasma worgom. Dose in Ei gön sei eindselnes Doddscholes od eines gandses Doddgug (wie bei dose Hühnesei). Dose Geimdsel, wo Embryo rausgom, auw Obwläg won Dodd liegdar.

Bei Hühnes gön aug geb Eies mid Dobbdoddes (seddar eh auw Bild, od).

653px-Doppeldotter.jpg

Hühnesei mid dobbeldes Dodd

Dose Doddgug in Hühnesei haddar Durgmes won sirg dreies bis wieres Sendimed. Besond an dose sei, das dose Dodd nur aus eines Dsel beschdeddar - dose gröschdes biologisches Dsel sei wo gen. In Midd won Dodd dose Doddbed sei, dose sei sirg 0,6 Brodsendes won Doddsubsdands. Dose wlüsigeres sei wie reschdliges Eigelbes und bleibdar aug wlüsiges wan gog dose. Dose gandses Ei haddar bruddales wieles Widdamines (D, B12, G und Bioddin), Schbureselemenddes und Broddeines. Haddar aug wieles Mineralschdowes wie Galdsium, Selen und Eisn. Eidseles gön unddscheid nag Doddgehaldd und Werdeil won dose.

Undddeil nag Doddgehaldd:

  • oligoledsidhales: wen
  • mesoledsidhales: midd
  • bolyledsidhales: wieles

Werdeilarddes won Dodd in Ei:

  • isoledsidhales: gleigmäsiges
  • anisoledsidhales: noggsgleigmäsiges
  • dsendroledsidhales: Ansam in Midd
  • deloledsidhales: Dodd worwieg an wegedadiwes Bol

Aus dose dose Dodd gön aug endoledsidhales (won inn raus) od egdoledsidhales (nag aus) angelegdes sei. (Werschdeddar dose jem?)

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki