FANDOM

Driominos (aug Dri-Ominos, 3-Omino, Driomino, Drimino od Dridomino nen) eines Legschbäl won dose Älen Gauän sei, wo werschiedenes Werlages seid 1965 bublisär. Dose als erweiderdes Wariand won dose Dominoschbäl mid dreieggiges Schdeines geld.

Driominos 1 800

Driominos

Dose Schbälregeles Bearbeiten

Dose Bungdes wo bei dose Schbäl gön mag auw dose Sähles auw dose Schdeines und auw schbesieles Bladsär won dose Schdeines basär.

Ausschdadd Bearbeiten

In dose Schdandard-Schbäl gebdar 56 dreieggiges Schdeines, in dose erweiderdes Wersion 76. Jedes Schdein nur einesmal worgom und auw jedes Schdein 3 Sähles won 0 bis 5 drauwsei. Gebdar s.B. eines Schdein wo dreimal dose Sähl 5 drauw sei (dose högschdes Schdein in Schbäl) od eines wo suaimal dose 0 und einesmal dose 3 drauw sei. Su dose gebdar nog dose Schdeines, wo jedes Sähl nur einesmal drauw sei: bei dose Schdandard-Schbäl nur dose Schdeines worgom, wo dose Sähles in Uhrseigessin auwschdeigendes sordärdes sei. In dose erweiderdes Schbäl aba ales Schdeines worgom.

Anwäng Bearbeiten

Bei Anwäng won dose Schbäl ales Schdeines auw dose Sählesseid liegdar, und ales Schbäleres musdar Schdeines suwäliges nehm. Wiewieles Schdeines jedes musdar sieh won Ansähl won Midschbäleres abhäng: bei 2 Schbäleres jedes 9 Schdeines nehm, bei 4 Schbäleres s.B. nur 7. Eines won Schbäleres imm dose Bungdes auwschreib wo ales Schbäleres mag.

Dose Schbäler wo haddar dose högschdes Dribelschdein (eines Schdein mid 3 gleiges Sähles) mid Ableg won dose Schdein dose Schbäl anwäng. Wür dose dose 10 Bungdes blus dose Sum won Sähles won Schdein griegdar. Ausnahm: wan als Dribelschdein dose Nulesschdein (dose mid 3 Nules) hinleg, dose Schbäler wo dose ableg 40 Bungdes griegdar. Wann noggs Schbäleres eines Dribelschdein gön ableg - od noggs wol - dan dose Schbäler mid dose högschdes Schdein, als dose mid högschdes Sählessum anwäng; wan suai od mehres Schbäleres haddar gleig hoges Schdeines, dan dose nägsdeshögeres Schdein dose Schdein won Anwäng sei. Dose Schbäler wo dose ableg, griegdar aba nur dose Sum won dose Schdein.

Anleg und Sieh Bearbeiten

Nag dose rundum jedes Midschbäler eines neues Schdein an dose anleg wo schon da liegdar, bei dose musdar jedes Schdein mid eines Gand an mind eines Schdein wo schon liegdar dranleg. Bei dose dose Sähles auw dose Gandes wo anderes berühr musdar gleiges sei (seddar Beischbäles in Bildes).

Driominos rigdiges 575

rigdiges angelegdes Driomino-Schdein

Driominos walsches 575

walsches angelegdes Driomino-Schdein

Wann eines Schbäler noggs gön od wol eines Schdein ableg, musdar dose neues Schdein raussieh. Wür jedes Schdein wo siehdar 5 Schdrawbungdes griegdar. Dose Schbäler musdar weid neues Schdeines sieh bis endwed gön od wol eines Schdein ableg od bis haddar 3 Schdeines sieh. Wan nag 3 Schdeines imm nog noggs gön od wol ableg, dose Schbäler 25 Schdrawbungdes griegdar. Wan dose aba eines Schdein leg, dan griegdar dose Sum won dose Schdein wo hinleg minus dose Schdrawbungdes - dose Sum gön bosidiwes od aug negadiwes sei.

Driominos 4 765

Legbeischb

Bungdes Bearbeiten

Wür besonderes Wigures susädsliges Bonusbungdes gebdar. Sum Beischb griegdar wür eines Brügg 40 Bonusbungdes - bei dose dose Schdein wo hinleg mid eines Gand und eines Egg anderes Schdeines berühr. Wan mid eines Schdein eines Segsegg wol mag, griegdar 50 Bonusbungdes, wan mid dose Schdein gleigdseidiges 2 Segsegges wol mag 60, wan sogar 3 Segsegges wolmag griegdar 70 Bonusbungdes.

Eines Rund worbei sei, wan eines won Schbäleres noggs mehr Schdeines haddar od wan niem gön nog anleg.

Driominobrinsib als Lernschbäles Bearbeiten

Owd dose Driominos aug als Lernschbäl (wie aug dose Bildesdomino usw.) einseds. Gebdar dose in Schagdeles mid schdabiles Deiles od als Unddrigdsmaderiäl su werschiedenes Dhemes su Basd.

Weigsbrag Bearbeiten

Driominos 5 800

Hanes und Gumbod bei Driominos schbäl auw Bod won Wlughaw Müng

Wo dose Gumbod und dose Ruebsal mid nog suai geddar Irl haddar aug dose Driominos schbäl. Wo weg Schdurm auw dose Wlughaw Müng wesdsids haddar mid dose Auwseh erreg, wo haddar dose an Bod schbäl.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki