FANDOM

Driwjäl Börsjud (won englisches trivial aldägliges, belangloses (wgl. Algemeineswis), pursuit (Werwolg-) Jagd (als leisure-time pursuit aug in Sin won Dseidwerdreib, Beschäwd), heis sirg Belangloses Jagd, eines begandes Breddschbäl sei. Dsiel won dose Schbäl sei, das mid rigdiges Andwordes auw Wräges aus werschiedenes Gadegoräes eines Schbälschdein als erschderes mid ales segs „Dordesschdügges“ wolmag. Owidsieles solges „Dordesschdügg“ Börding heis.

Dose Schbäl in 19 Sbrages und 33 Ländes anbied und haddar schon üb 88 Miliönes won dose wergauw (2004).

EndschdeddarBearbeiten

Urschbrünges won dose Driwjäl Börsjud in Dedsemb 1979 in Mondreol liegdar, wo dose beides Sgodd Äbodd und Gris Hänej bei eines Sgräbbl-Schbäl schdreid, welges won dose beides beseres Schbäles sei. Durg dose dose auw dose Id gom, das eigenes Breddschbäl mag. An dose Ab dose Brindsib won dose Driwjäl Börsjud auw Weld gom. Wo dose drauwgom das wür dose braugdar Hilw und Göhles, dose dose älderes Brud won dose Gris, Dschon Hänej und Wreund won dose, Ed Wörner mid in Bood nehm.

Dose wier haddar wür Endwig und Wermargd dose Wirm Horn Äbbod Ldd. gründ. Dose arbloses Günsd Maigäl Wörsdlin haddar dose Ausseddar won Schäl endwerw und haddar wür dose fünf Agdsies-Andeiles won Wirm grieg. In Nowemb 1981 haddar erschdes 1100 Schdügg won Schbäl mag. Wür dose simlig deures Breis (29,95 $, won dose dose Erwend 15 $ griegdar) haddar ales wergauw. Aba wan wis das Herschdel won eines 75 $ haddar goschd, dose noggs bruddales Erwolg wesdar.

Auw Schbäldseugmeses 1982 wesdar enddäuschdes, haddar nur 400 Gobies wegbräng und groses Wirmes noggs inderesär wür dose. Dose haddar aba noggs auwgeb, weil dose Geschäwdes wo haddar erschdes Schbäles wergauw nog mehres haddar wol. Dan dose haddar suaides Ausgab mag mid Dhem Wilmindusdrä. Haddar 75.000 $ Greid auwnehm, mid dose haddar 20.000 Schdüg herschdel und aug wergauw, mid dose haddar dan ales Goschdes deg.

Wigdiges Imbuls wür Erwolg dose ganadisches Wirm Dschiewdäin Brodagds Ldd. bräng, dose haddar eines Schbäl an dose groses Schbäleswirm Seldschou änd Raider schig, bei dose dose wesdar gleig begeischderdes. Dose haddar mein das dose Schbäl gön werg Gongurends sei geg dose Wideoschbäles, wo an Anwäng won 1980er Jähres auwgom.

Dose dan 1983 dose brodudsär und wergauw und haddar erwolgreiges Werbgamban mag, und an End won Jahr haddar schon 2,3 Miliönes in Ganada und nog eines Milion in dose WSA wergauw.

In wolgendes Jahr dose Wergauwsdsähles egsblodär, und dose mid Herschdel gaum nog naggom. 1984 haddar nur in dose WSA 20 Miliönes wergauw, haddar mehres wie eines Miliard Dolar werdän. An End won Jahr dose wier Erwendes won Schbäl haddar dose Ondärio Bisnes Adschiewmend Auord in Dorondo gewän.

1988 dose Barger Brasers haddar Regdes an Driwjäl Börsjud wür WS-ameriganisches und ganadisches Margd gauw. 1992 dose Häsbro, Ing. dose Barger Brasers übnehm, dose mid dose Milden Brädley dose Wirm Häsbro Gejms Unid. bild.

Heud dose Driwjäl Börsjud imm nog undd dose Marg Barger werdreib.

Dose SchbälBearbeiten

SchbälbreddBearbeiten

DriwjaelBoersjud 800.jpg

Eines Schbälschdein mid ales Bördings

Dose Schbälweld won Driwjäl Börsjud eines Rad mid segs Schbeiges sei. Dose segs Endes won Schbeiges dose Eggweldes sei, auw dose gön dose Bördings wür dose Schbälschdein sam. In Midd dose Schbeiges ales drew in neudrales Sendrumsweld. Dswisch jedes Eggweldes und auw dose Schbeiges je wünw Weldes sei. Dose werschiedenes Wärbes won dose Weldes dose unddschiedliges Wrägesgadegoräes sei. Dan aug nog sogenandes Schbräng-Weldes geb wo genaues in Midd dswisch suai Eggweldes sei, wan auw dose gom gön auw Eggweld won gleiges Warb schbräng und bei dose eines Dordschdüg gewän.

Wan wol gleiges Schoses wür Gindes und Erwagsenes, gön mehres werschiedenes Gärdessädses werwend. Dan wür Gindes Wräges aus dose Junior Edidsion nehm und wür Erwagsenes Wräges aus dose BebBuum- od Genus Edidsion nehm.

SchbälregesBearbeiten

Dose Schbäl in Sendrumsweld anwäng. Dan auswürw wer anwäng, und in Uhrdseigessin schbäl. Dose erschderes Schbäl wörw und gön sowieles währ wie haddar Auges auw Würw, in jedes Rigd wo wol. Eines Geg dose worderschdes Gard aus Gardhald nehm und dose Wräg worles, wo haddar Wärbes wo dose Weld wo schdeddar. In dose Schdandard-Ausgab dose Gadegoräes Schbord&Wergnüg (orosches), Wisschawd&Degnig (grünes), Geschigd (gelbes), Erdgund (blaues), Unddhald (roses) und Gunsd&Lideradur (braunes) geb. Wan auw dose Wräg rigdiges Andword wis, gön nogmal würw. Wan haddar walsches, nägschdes Schbäles an Reih gom.

Wan eines Schbäles auw Sendrumsweld gom, wo haddar nog noggs ales Börding, gön dose Gadegorä won Wräg aussug.

Wan eines haddar ales segs Börding, musdar schauddar das auw dose Sendrum gom, in dose musdar eines Wräg beandword wo dose andres aussug. Wan dose schaw haddar gewän. Wan noggs wis, dose Schbäl weid geddar und musdar nägschdes Rundes wied brobär das auw Sendrum gom.

EdidsionesBearbeiten

Neb dose normales Driwjäl Börsjud (Genus Edidsion) heud nog mehres Wariandes mid neues Wräges gebdar:

  • Genus Gombagd Edidsion
  • Genus Edidsion Ösderreig
  • Genus Gombagd Edidsion Ösderreig
  • Wamiles Edidsion
  • Wamiles Gombagd Edidsion
  • Wamiles Edidsion Ösderreig
  • Wamiles Gombagd Edidsion Ösderreig
  • DWD Edidsion
  • 20 Jähres Edidsion
  • Junior Edidsion
  • Disney Edidsion
  • Disney DWD Edidsion
  • Bay Edidsion
  • Bild Edidsion
  • Beb Buumes Edidsion (1986)
  • Bromi Gombagd Edidsion
  • Sdar Wors Gombagd Edidsion
  • Sdar Wors DWD Edidsion
  • Musig Edidsion
  • DW Edidsion
  • Wörld Gab Edidsion
  • 80er Jähres
  • 90er Jähres
  • Jahrdaus Edisdion
  • 1993 Edidsion
  • 1994/1995 Edidsion
  • 1996 Edidsion
  • 50 Jähres Deudsches Edidsion
  • Grones Dseidung 1900-2000 Edidsion
  • Anlimided (BG-, Bläisdäischn 2- Schbäl)
  • Jahrdaus Edidsion (BG Schbäl)
  • Wörldwaid Edidsion (2003)

Wrägesgadegoräes Bearbeiten

Dose werschiedenes Wärbes auw dose Wrägesgärdes wür werschiedenes Wrägesgadegoräes schdeddar. In dose Dabell haddar Lischd won dose Gadegoräes wür baar Edidsiones:

Genus Edidsion
Wamiles Edidsion
Erdgund Unddhald Geschigd Gunsd und Lideradur Wisschawd und Degnig Schbord und Wergnüges
Junior Gombled-Sed Land und Leudes Degnig und Wisschawd Guldur und Geschigd Dieres und Bwländses Schbord und Hoby -
DW-Ausgab Gombled-Sed Bühn und Schbälwilm Musig und Undhald Werdraudes Gesigdes Grimis und Series Bildes und Dades Schbord und Schbäles
Gindes Medium Sed Gomigs und Märges Liedes und Gedigdes Schbord und Schbäles Bwländses und Dieres Degnig und Geograwie Gunderbund und Aleslei
Ewergrien Medium Sed Schbord und Unddhald Gesundheid und Ernähr Reises und Erhol Bersones und Berühmdesheides Geschigd und Bolidig Guldur
Junior Gärdessads Land und Leudes Rogg und Bobb Degnig und Wisschawd Guldur und Geschigd Dieres und Bwländses Schbord und Hoby
Disney Mini-Gärdessads Miggy Maus und Minie Maus Donäld, Däisy und Disney Wamil Dseigesdrigg Wilmes Schbäl- und Dierwilmes Disneyweld Liedes und Geschigdes
Reis-Ausgab Hördar und Seddar Wres und Sauw Reises Schbord und Wreidseid Land und Leudes Dseidgescheddar
20 Jähres Edidsion Rund um dose Weld Enderdäinmend Wagdes, Wagdes Digdes, Denges & Günsdles Neues Degnologies Schbord & Schbäles
Jahrdaus Edidsion Heud und Morg Hids und Wlobs

Meilesschdeines

Idees und Wisiones Schenies und Sdars Wisschawd und Gosmos
Wörldwaid Edidsion Nordameriga Südameriga

Ausdral/Odsean

Awriga Eurob As

Wilm und Lideradur Bearbeiten

  • In Dose Geisdes, wo haddar ruw (Sgruudschd, 1988) Wreundes won Wrändsis Gsäiwier Gross (Bil Möräy) Driwjäl Börsjud schbäl.
  • In dose Dheadschdügg Eines noggsgleiges Baar dose aug Driwjäl Börsjud schbäl.

Neds-WerweisesBearbeiten

GuelBearbeiten

Driwjäl Börsjud-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki