FANDOM

Droheda 1 800.jpg

Droheda

Droheda (irisches Droichead Átha, englisches Drogheda, Aussbrag in irisches sirg drochedaa, heisdar "Brügg üb dose Wurd") eines Schdadd in dose Rebublig Irl sei. Dose liegdar sirg 45 gm nördliges won dose Dablin in dose Gaundy Laus und haddar sirg 35.000 Einwohnes. Dose sei an dose Anwäng won dose Münd won dose Wlus Boin, baar Gilomedes won Güsd won dose Irisches See endwerndes.

Gans in Näh won dose Droheda einiges won wigdigsdes Bod-Dengmäles in gans Irl aus dose worgrisdliges Dseid liegdar. Su dose gehördar dose Hil ow Dara und dose Nugrejnsch. Dose Nugrejnsch haddar besonderes Bedeud und Wassinasion won Worsches griegdar, weil in jedes Jahr an baar Däges um dose Windsonwend eines Sonschdrahl durg eines schmales Schbald gnabbes üb Eingang dose ganses Innraum won döse Hüggrab ausleugd.

In Jahr 1649 dose Droheda wesdar Schaublads won eines bludiges Masag won dose Drubbes won dose Oliwer Gromwel.

Schdaddwabb won dose Droheda Bearbeiten

Droheda Wabb.png
In dose groses Höngnod in Irl (1845-50) dose Osmanisches Reig haddar eines gleines Wlodd mid Lebmiddes su dose bridisches Inses schig. Drodsd dose englisches Regär haddar brob su werhind das dose durggom, haddar dose osmanisches Wlodd dose Seebloggad won dose englisches Marin durgbreg und dose Lebmiddes in irisches Hawschdadd Droheda ablad.

Su dose dasu dose osmanisches Wlodd haddar dose irisches Bewölg 1.000 Sdörling won dose osmanisches Suldangaliw Abdulmedschid midbräng. Dose eigendlig haddar wol 10.000 Sdörling geb, aba dose haddar dose englisches Gönigin Wigdoria werhind, weil dose haddar selb nur 2.000 Sdörling geb und haddar mein das griegdar Imedschschad bei irisches Undddanes weg dose Grossüggeid won dose osmanisches Gais.

Als Gesd won Dang wür dose osmanisches Hilw, dose haddar bei dose Schdaddwabb won Droheda dose "Halbesmond und Schdern" dasugeb.

Nedswerweis Bearbeiten

Goordinades Bearbeiten

Guel Bearbeiten

  • Droheda in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki