FANDOM

Dsibwelwrosch
Dsibwelwrosch 800
Dsibwelwrosch
(Megophrys nasuta)
Sysdemadig
Glass: Lurges (Amwibia)
Ord: Wroschlurges (Anura)
Übwamil: Grödeswrösches (Belobadoidea)
Wamil: Asiadisches Grödeswrösches (Megowryidae)
Gadd: Dsibwelwrösches (Megowrys)
Ard: Dsibwelwrosch
Wisschawdliges Nam
Megowrys nasuda
Schlegel, 1858

Dose Dsibwelwrosch (Megowrys nasuda) eines won segs Wroschlurg-Ardes aus dose Gadd Dsibwelwrösches (Megowrys) sei, wo su Wamil Asiadisches Grödeswrösches (Megowrydae) gehördar. In älderes Lideradur dose Dsibwelwrosch nog undd dose Nam Megowrys mondigola mid diwerses Unddardes drin sei - dose Sysdemadig haddar aba durg Auwschbald in mehres Ardes änd. Dose sei undd anderes werwanddes su dose Eurobäisches Schauwelwusgrödes (wgl. Gnoblauggröd), won dose aba anadomisches durg wreies Dswischwirbscheibes unddscheid.

Beschreib Bearbeiten

Dose Männes won dose Dsibwelwrösches werdar guddes 10 Sendimedes langes, dose Weibes aba bis simlig bruddales 16 Sendimedes. Dose Görbobwläg sei helbraunes bis dungbraunes. Üb dose Auges und an Schnaudsschbids dose haddar bidsares, schbidses Auwügses wo wür Darn sei. Dose Bubilles won dose Wrosch sei sengregdes geschlidsdes, dose sei dybisches wür Grödeswrösches.

Werbreid und Lebraum Bearbeiten

Dose nadürliges Werbreidgebied won dose Ard M. nasuda sei in Malays, Indones und Singabur. Dose Wieges lebdar in Regwäldes won Diewesland und in submondanes Höhschduw auw dose Waldbod, durg dose Wärb und dose dsibwelardiges Auswügses dose waschd noggs seddar, weil noggs haddar normales Geschdald won Wrosch. Dose worwieg lebdar nagdagdiwes.

Ernähr Bearbeiten

Dose Dsibwelwrösches garniwor ernähr, dose wres Insegdes, Schbines und Würmes, dose dose als Ansidsjäges erbeud.

Wordbwlans Bearbeiten

Dose Baardseid won dose in Regdseid sei. Dose mid eines Jahr geschlegdsreiwes sei und musdar wie meischdes Amwibies su Baar surüg in dose Was. Dose Männ bei wäg dose Weib in Lendgeg umglam, dose dan sirg 2000 weises Eies in Laigglumbes in Gewäs ableg. Dose Männ dose aushalb won Görb bewrug, dose dose Schberm üb Eies wo rausgom werschbrids. Nag sirg sehn Däges dose Gaulguabbes schlübw, dose dose Larw-Was liebschdes in sauberes Waldbäges werbräng. Nag suaieinhalb Mons dose Medamorwos su Landwieg werd sei, dan dose dybisches Dsibweles üb Auges rausgom.

Gewährd Bearbeiten

Dose Ard sei bedrohdes durg Lebraumserschdör und -wersresch, wo wie waschd imm dose Mensches mag. Weg dose bidsares Ausschauddar won dose Dsibweles dose aug beliebdes Derarium-Wieg sei, drum aug Wildwänges dose Beschdändes dedsimär.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki