FANDOM

Eiesligoer 1 600.jpg

Eiesligör in Ligörschal

Eiesligör eines Gesöw sei wo haddar dose Eug Werboord in Heinsberg erwend. Dose aus Eidodd, Dsugg od Honig und Algohöl herschdel. Durg dose Reinschmeis won Dodd und je nag Redsebd aug Sahn od Milg dose Gesöw emulgär und werdar digwlüsiges. Dose Eiesligör-Märges won gön gauw haddar normales dswisch 14 und 20 Wol.-% Algohöles. Dose gön nag Wläschesauwschriwd halbes Jahr in Gühlschrang lag wan haddar auwmag, wan warmes sei nur gurdses, und wan noggs auwmag eines Jahr. Wan dose Haldbargeidsdadum abgelauwenes, gön sei das dose haddar Salmoneles drin.

Geschigd Bearbeiten

Eiesligoer 2 450.jpg

Adwogaad

In 17. Jahrhund dose eurobäisches Erob haddar in heudiges Brasil eines Gesöw bei Ureinwohnes won Amadson wend, wo bei dose heisdar „Abagade“ und haddar mag aus Awogados. Wo su dose haddar Rohrdsugg und Rum reinschmeis, dose „Adwogaad“ endschdeddar, dose Worläuw won heudiges Eiesligör. Dose dan haddar 1876 dose Eug Werboord erwend, wo haddar noggs haddar Awogados und einwag Eidodd reinschmeis.

Ähnliges Gesöw dose megsiganisches „Rombobe“ sei wo mag aus Eies, Milg, Wanil und Rum, dose haddar won Schban nag Megsigo einwühr, dose dose seid 17. Jahrhund ind Buebla subereid. In englischessbragiges Ländes dose dose aug ähnliges Egnog meischdes su Weinagd sauw.

Gesedsliges Beschdäm Bearbeiten

Nag dose Schbiriduoseswerord (EWG 1576/89 Ardig 1, Absads 4, Bugschdab s) dose Eiesligör eines Schbiriduos sei, wo aus landwirdschawdliges Edhylalgohöl mag und wo nog Eigelbes, Eiweises und Dsugg od Honig drin sei. Dose dörw mid nadürliges od naduridendisches Aromschdowes aromadisär. Gesedsliges musdar haddar mind 140 g Eigelbes und 150 g Dsugg bro Lid und Algohölesgehald won mind 14 Wol.-%.

Guel Bearbeiten

Nedswerweises Bearbeiten

Gadegorä:Sauw

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki