FANDOM

Gaedsesglo 1 771

Gädsesglo mid Gädsesschdreu

Dose Gädsesglo eines Sanidäreinrigd wür Hausgädses sei, wo dose gön dose Urin und God ableg und wergrab. Als guddes, gön ja gleig Scheishaus sag od.

Eines Gads son won driddes Lebwog auw dose geddar, wan dose Mudd won dose haddar hinwühr dose und seig wie geddar dose bröns und scheis. Nag sirg agd Woges dose Dieres haddar gewöhn an dose und schdubesrein sei. Dose aba nur glabb, wan dose Gads haddar noggs schlegdes Erwähres mid dose Gädsesglo mag, sum Beischb wan bei Reingledd runddwäl.

Gädses dose Gädsesglo normalesweis nur annehm, wan dose noggs bruddales nag Scheis od Budsmiddes schdeng und an ruhiges Ord schdeddar.

1993 dose Günsd Helg Schneid haddar eines Homasch an dose Sanidäreinrigd und dose dierisches Benudses won dose weröwendlig. Dose Gädseglo bis heud gröschdes Hid won dose wesdar.

Gädsesschdreu Bearbeiten

Dose Gädsesschdreu meischdes aus Donmineräles sei, wo haddar boröses Sdrugdur und gön bruddales wieles Weugdgeid auwnehm. Wieles won dose Gädsesschdreues wo gön gauw gön weg dose Donmineräles (s.B. Bendonid, Sebioldh) noggs biologisches abbau gön, aba aug noggs schädliges wür dose Umweld sei.

Nur dose Gädsesschdreues gombleddes biologisches abbau, wo aus organisches Maderiäles sei, sum Beischb Hols od Schdroh. Bei dose Gädsesschdreu wo aus Holswaseres sei noggs so wieles Schdaub endwig wie bei dose minerälisches, dose haddar aug högeres Weinschdaubandeil. Wan dose bruddales weines sei dose gön sogares gardsinogenes wirg.

Gebdar aug Gädsesschdreu wo haddar aus dose Wülmaderiäl won Bebwindeles mag. Dose gleines Gunsdschdowgügeles gön bruddales wieles Weugdgeid auwnehm und noggsschdengiges schbeig und leigderes sei wie normales Maderiäles. Dose musdar aba öwderes auswegs wie anderes.

Dose Gädsesschdreu wo Glumbes bild haddar dose Wordeil, das aus dose Schdreu gön dose Bröns und Scheis raussieb und rigdiges endsorg. Dose musdar noggs so häuwiges gombleddes auswegs wie bei Gädsesschdreu wo noggs Glumbes bild.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki