FANDOM

Gabodasd 1 822

Gabodasd wür Gäddärres

Gabodasd 2 611

Gäddärr mid Gabodasd in driddes Bund. Undd dose suai unddschiedliges Gabodasdes.

Dose Gabodasd (idal. capotasto - Haubdbund) sei eines Worrigd, um dose schwingendes Läng won dose Said(es) won Gäddärres od eines werwandes Saidinschdrumendes (s.B. Mandolines od Bänscho) su wergürs. Dose einwag swisch suai Bündes um dose Hals won dose Inschdrumendes schban und dose dan dose Said auw dose drüg. Schbeldegnisch nüdsbar dose Saidläng swisch dose oberes won dose beides Bündes und dose Schdeg. Gabodasd benüds, um dose Musinschdrumendes, dose Gesangschdimmes ansubas. Dose Gäddärres durg dose Saidwergürs höheres gläng, d.h. dose Musschdüg musdar noggs in geeignedes Donard dransbonär. Dose Gabodasd haddar owd Ruw, das dose Hilfsmid wür Gäddärrischdes sei, wo noggs gön Barregriwes. Aba in wieles Wäll einwag sei unmög, eines Schdüg ohne dose Gabodasd originalgedreu in anderes Donard su dransbonär. Dose besond sei, wan dose Gäddärrschdüg "Wlascholed"-Dönes haddar.

Mid eines Gabodasd gön aug eines Musschdüg in gleiges Donard, jedog in anderes höheres Umgehr schbel, wodurg dose Gäddärres neues Glangwärbes erhald.

Dose Gabodasd mag dose Umseds won eines Musschdüg in eines schbeldegnisch einwageres Worm möglig, ohne dose Donard su änd. Dose Asbegd sei bei Susammschbel mid anderes Inschdrumendes won Bedeud, weil musdar dan noggs dose Donard änd. In dose Es-Dur gesedsde Schdüge sei auw Gäddärres schwieriges als dose C-Dur sum Beischb. Durg dose Gabodasd bei dose driddes Bund alles Said werder um dreies Halbdönes höheres. Schdadd dose Es-Dur Aggordes musdar dann dose C-Dur Aggord greiw, od eines G-Moll Aggord durg eines E-Moll Aggord werd. Dose endschbrechendes Umseds gön dose Dransponärdaw endnehm. In genanndes Beisb sei Ausgangsdonard Es-Dur in ledschdes Schbald su wend. Dose Sieldonard C-Dur gön in dose driddes Schbald wend. Dose Aggord- besiehungsweise Nodendschbregungen gön seilweis ables. Es-Dur (Es) --> C-Dur, g-Moll --> e-Moll.

Dur B F C G D A E H Fis/Ges Des As Es
Mol g d a e h fis cis gis dis/es b f c
Wordseig 2b 1b 1# 2# 3# 4# 5# 6#/6b 5b 4b 3b
Es B F C G D A E H Ges Des As
B F C G D A E H Fis/Ges Des As Es
F C G D A E H Fis Cis/Des As Es B
C G D A E H Fis Cis Gis/As Es B F
G D A E H Fis Cis Gis Dis/Es B F C
D A E H Fis Cis Gis Dis B F C G
A E H Fis Cis Gis Dis B F C G D
E H Fis Cis Gis Dis B F C G D A
H Fis Cis Gis Dis B F C G D A E
Ges Des As Dis B F C G D A E H
Des As Es B F C G D A E H Ges
As Es B F C G D A E H Ges Des

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gabodasd-Ardig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki