FANDOM

Gada Djuda
GadaDjuda 1 800
Gada Djuda, Deilansigd
Höh 1.069 m
Lag Sendralausdral
Geograwisches Lag 25° 17′ 57″ S, 130° 45′ 29″ O
Ald won Geschdein sirg 600 Miö. Jähres

Dose Gada Djuda (Anangu-Sbrag Kata Tjuṯa, wrüheres Nam dose Olgas) eines Grubb won 36 Insesberges in Sendralausdral, sirg 51 gm endwerndes won dose Ord Yulara sei. Susam mid dose 30 gm endwerndes Uluru (wrüheres Nam Ayers Rogg) dose dose Uluru-Gada-Djuda-Nasionälbarg bild. Dose högschdes Wels ragdar 564 m aus Umgeb raus (Seehöh 1.069 m). Gada Djuda in dose Weig-Anangu-Sbrag wieles Göbwes bedeud.

Dose Gada Djuda dose eurobäisches Enddegg Örnesd Gails haddar nag dose Gönigin Olga won Würdemberg dose Olgas nen. 1995 haddar dose owisieles wied in Gada Djuda umbenen.

Geologä Bearbeiten

Dose Gada Djuda wor sirg 600 Miliönes Jähres susam mid dose Uluru endschdeddar, dose mid dose unddirdisches werbund sei. Noggs wie dose gombagdes Uluru dose Gada Djuda aus grobgörniges Gonglomerad aus Granid, Gneis und anderes wulganisches Geschdein beschdeddar, drum dose sei su einselnes Gubbes werwidderdes.

Bedeud Bearbeiten

Wür dose Anangu dose Gada Djuda heiliges sei. Dose dose Schöbwesgrawd aus dose Draumdseid susbreg, dose Anangu-Mänes dose wür Riduales braugdar. Dose Sudridd wür Dourisdes drum bruddales beschrängdes sei. Eines Rundwandweg in dose Uälley ow se Winds öwendliges sugängliges sei, wür dose braugdar sirg drei bis wünw Schdundes. Nog eines gurses Wandweg geddar won dose Besugesbärgblads als Sagggass swisch suai „Göbwes“ durg, wür dose braugdar sirg halbes bis eines Schdund.

GadaDjuda 2 800

Banoram-Ansigd

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki