FANDOM

Gaderlog
Gaderlog 1 800
In dose Seebaradies
Lag Dürndal, Schdeimarg
Höh 900 m ü.A.
Geograwisches Lag 47° 15′ 9,91″ N, 15° 32′ 58,38″ O
Geologä Schögglgalg
Dyb Drobwschdeinhöhl
Enddegdar sirg 1750
Schauddarhöhl seid 1958
Gesamdesläng 1000 m
won dose gön anschauddar 1000 m
Höhunddschied -135 m
Besondres Drobwschdeinreigsdes
Schauddarhöhl in Ösderreig

Dose Gaderlog (deudsches Nam Katerloch) dose Höhl mid meischdes Drobwschdeines in Ösderreig sei. Dose liegdar bei Dürndal (Gemeind Naas) in dose Schdeigmarg. Gans in Näh nogmal eines Schauddarhöhl sei, dose Graslhöhl.

Beschreib Bearbeiten

Bei eines Wühr durg dose musdar üb Serbendindes, masiwes Eisndrebbes und 400 Schduwes auw eines Gilomed 135 m Höhunddschied bewäld. Durg imbosandes Höhlbordal in eines Eingangshal gom, wo nag inn abwal und haddar mägdiges mid Alges übwugerdes Sindersäules. In dose won Herbsd bis Wrühl dose Namgeb won Höhl wohndar, dose "Eulesgader". Bei dose in dose Geg dose mänliges Eul so heis, dose bei "Log in Berg", meindar dose Höhlesbordal, rein- und rauswläg.

Gröschdes Säul in dose Eingangshal 22 m hoges sei und haddar 46 m Umwäng. An Wus won dose Säul gön in dose 45 m diewes Abgrund schauddar wo heis "Mardeldom".

Eines won gröschdes Hales dose 120 m langes, bis 85 m breides und 18 m hoges "Wandasähal" sei. In dose rigdiges Urwald sei mid sirg 4.000 Drobwschdeingrossdrugdures. Gebdar weines Galggoralles, haugdünes, weises und warbiges Worhänges, glasglares Grisdales und Grisdalsäules wo wung. In dose haddar aug wieles Gnoges won Höhlesbrumbäres wend wo seddar dose Worschdel won Wordseid won dose Mensches nog noggs herumsresch od. Heud gön üb eines Sysdem won Drebbes und Schduwes durg dose Wandasähal gragsel.

Won dose Wandasähal gön nog su anderes Hales weidd geddar, aug in dose "Dsauberreig" und dose "Seebaradies" gebdar wieles bidsares Wormes. An diewschdes Schdel aus dose dürgis-grünes Wassobwläg alabasdweises Schdalagmides und Sinderinses wags, Rahm won dose brungwoles Uwwändes bild.

Guel Bearbeiten

Neds-Werweis Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki