FANDOM

KFG Logo

Dose Garwreid'gril (hardes deudsches Karfreitagsgrill, weigenglisches Good Wriday's Barbegue, weigschbanisches Barbagoa los Wiernes Sando) eines dradisionsreiges Weranschdald in dose Ems sei. Dose imm an Garwreid Nagm bis Ab und bei jedes Wedd sei. Bei dose hald Wleisch und Wörschdes auw Gril drauwschmeis und dan wres und sauw, od.

Geschigd Bearbeiten

Um dose Endschdeddargeschigd won dose Garwreid'gril wieles Legendes rangg, aba Wahrheid sei das dose gans banales und suwäliges endschdeddar. Enschdeddargern won dose Ereig ja in dose Garwreid'grilbräsidium musdar sug. Dose Goleg Ren haddar ja in dose sagesumwobenes Jahr 2007 mal endschleis, das eines Log in Bod grab. Niem genaues wies, wies dose haddar wol mag dose. Und dose Goleg Bernd helw dose bei dose od. Weil dose ja beides imm haddar wreies (haddar) an Garwreid, weil ja dose beides in solges reiges Ländes schaw, od. Dose beides haddar aug nog Schdeines in Bag höl, das gön rundum leg um dose Log. Und dan aug nog so eines Dreiesbein gauw das gön drübschdel üb dose Log und eines Gril dranhäng od. Und wie Deuw so wol, dose Wog an dose Dag nag Arb aug suwäliges bei dose worbeigom. Dose werg suwäliges wesdar, dose eig nur wol Schbrung bei Mud worbeischauddar, aba dan dose dose helw bei dose. Und wo dan haddar dose Log, dose mein das ja aug gleig gön Hols reinschmeis. Und wan haddar dose Hols in Log, gön ja aug gleig ansünd od. Und wan haddar schon mal Weu, gön ja gleig aug was auw Gril drauwschmeis. So dose Garwreid'gril endschdeddar.

Weranschdaldes Bearbeiten

Glasisches Garwreid'gril Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki