FANDOM

Goddidsch 439.jpg

Goddidsch (englisches Cottage) in englischessbragiges Ländes einwages, gleines Häuses ohn Gell heis wo meischdes haddar nur Erdgeschos. Dose haddar meischdes aus Nadurschdeines bau und dose Dag mid Schdroh abdeg („thatched cottage“). Weil dose Schdroh aba schneles werwaul und haddar musdar jedes Jahr neues drauwschmeis, haddar schbäderes Reed werwend, in neues Dseid aba meischdes nehmdar langeslebiges Granidschindes.

Wrüheres in dose Goddidsches einwages Baueres und Wischeres mid Wamiles wohn. Bis in Midd won ledschdes Jahrhund dose Häuses noggs haddar Schdrom od Wlieswas haddar. Einsiges Wärmesguel dradidsioneles dose owenes Gamin (englisches fireplace) wesdar, dose aba wesdar noggs brudales ewegdiwes weil noggs haddar Isolär, aba dose noggs andres haddar haddar. Dose dose haddar mid Dorw heids, in Irl dose weg jahrhundesaldes Geseds jedes bis heud gosdloses in Moores dörw abbau. Meisches Goddidsches haddar haddar suai Räumes, eines Gog- und Wohnraum und eines Släwraum. In aldes Dseides dose haddar aug Wieges mid in Haus nehm, dose in Windd wesdar nogmal susädsliges Wärmesguel.

Wieles won dose aldes Goddidsches haddar in ledschdes Jähres renowär und nag neueschdes Schdandardes modernisär. Dose dose dan an Durischdes wermied, wo nog wol dose „aldes Irl“ erleb.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wo sol blos einord

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki