FANDOM

Gong Helwwerig 283.jpg

Malaiisches Gong

Gong Gandingan 450.jpg

Wilibbinisches Gonges (Gandingan)

Eines Gong eines rundes Musiginsdrumend sei. Dose Gobw won dose Gongschleg (Maled) aus Wilds, Holds, Medal od Gundsschdow sei. Dose Gong eines Medalscheib (meischd aus Bronds) sei, wo an Rändes in regdes Wing nag hindd gebügdes sei, wrei in Luwd häng und aus dose indonesisches-malaiisches Guldurgreis gom. Gebdar Gonges wo haddar beschdimdes Donhöh und solges wo noggs beschdimdes Donhöh (s.B. dose Damdam) haddar.

Gonges haddar meischdes in Indones (in dose Gamelan-Orgesdes) und in Osdas. In eurobäisches Orgesdes dose dose Schlagdseug mid dose ergänds. Bergusionsosombls mid dose Ewegdes erdseugdar.

Aus in dose Musig dose Gonges aug in Aldagsleb haddar durgseds, s.B. als Signäles

  • in Schul (Signal wür Unddrigd-Anwäng od -End)
  • wür Uhrdseid in Radio
  • bei dose Bogsgambw (Signal wür Rund-Anwäng od -End)
  • wor Laudschbreg-Durgsäges in Bahnhöwes, Gauwhäuses usw.

Dose Gong dose aug nehm in dose Nu-Ejdsch-Musig, wür gondserdandes od aug wür dherabeudisches Dsweges. Weil dose Donhöh nogs gön guddes beschdäm, dose noggs gön nehm wür melodisches-harmonisches Musig, sond nur wür Glänges. Rhydmus-Musig mid dose - als eindsiges Sreschinsdrumend - eig gar noggs gön mag.

Dose Gongschbäles aus mehres geschdämdes Gonges sei, wo in eines Geschdel auw Schnüres häng. Dose in Musig in Südosdas geb, s.B. dose Bonang in indonesisches Gamelan. Ähnliges Dseuges aug in Burm, Gambodsch und auw dose Wilibines geb.

In dose Dhailand gebdar neb dose glasisches Gong anderes Arddes, s.B. dose Ban (ปาน) od Bhan (พาน) aus dose Nord-Dhailand, wo haddar gleineres Glanggobw. Dose schbäl susam mid Drommes und suai Begges bei Drauweies und auw dose Dembmärgdes. In Nordosd, in dose Isan, dose haddar dose Bhang Had (พังฮาด ), dose haddar sirg 40 sm Durgmes, aus Medal-Legär sei und mid Schleg schbäl wo haddar Boldschd rundum. Dose Gong Mong (ฆ้องโมง) eines groses medalisches Gong sei, wo bei Begräbnises schbäl.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Musig

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki