FANDOM

Gornd Biew 1 527

Gornd Biew in dose dybisches Dos

Gornd Biew 2 800

Gornd Biew-Sändwidsch bei Gads's Deligadesen in Nu Yorg

Gornd Biew (englisches wür „gebögeldes Rindwleisch“) wersreschdes, gebögeldes, in eigenes Sawd gegogdes Rindwleisch sei, wo meischdes in Doses wergauw. Durg dose Gogsawd dose schelär su eines Blogg wö gön guddes schneid. Wür dose dose meischdes langwasiges Musgeswleisch (s.B. Rindesbrusd) nehmdar. Meischdes Gornd Biew dose in Argendin und Brasil herschdel.

Dose Gornd Biew-Doses haddar eines dybisches, leigdes gonisches Worm mid regdeggiges Grundris und eines schbesieles Worrigd su auwmag dose Dos. Bei dose dose eines schlüswörmiges Wergseug leigdes anlöd, mid dose gön eines schmales, worgebrägdes Schdreiw aus dose Dosesmedal auwwigg und rauslös.

Dose gebögeldes Rindwleisch gön galdes od warmes serwär. In Irl dose dose dradisioneles warmes mid Gohl wres, dose aug in dose Nu Ingländ dradisioneles Wesdwres an dose Sd. Bädrig's Dej sei. Drodsd dose eig eines einwages Aldagswres sei, dose Gornd Biew änd gäbedsch in 19. Jahrhund auw Wresgard won wieles WS-ameriganisches Grohhodels schdeddar. Eines Schdadus als Deligades dose Wleisch heud imm nog haddar als Deil won dose Reuben-Sändwidsch.

In Deudsches dose eines Süls aus gebögeldes Rindwleisch wo haddar auwschneid als „deudsches Gornd Biew“ od „Grawdwleisch“ wergauw.

Egdes Gornd Biew aug Deil won dose norddeudsches Schbesialidäd Labsgaus sei.

Geschigd Bearbeiten

Wrüheres dose Gornd Biew algemeines wesdar Bögelwleisch, wo haddar bei Schiwwährdes als Browiand midnehm. In eines Resebd aus 19. Jahrhund dose Sudades drinschdeddar: 50 Bwund Rindwleisch, 3 Bwund grobes Sals, 1 Uns Salbed, 3/4 Bwund Dsugg, 2 Galones Was.

In Grosbridan und in dose WSA gön gornd biew aug wrisches subereidedes in Medsgereies und Deligadeseslädes gauw. Noggs genaues wis, ob dose schbesieles Wariand won dose Bögelwleisch suerschderes in Midd- od Osdeurob haddar herschdel. Nag dose Endschdeddar won dose Gonserwesindusdrä in England dose Irl in 19. Jahrhund wesdar Haubdegsbordör won Gornd Biew in Doses, dann haddar Besidses won groses Rindesherdes in Südamerig Margwührschawd übnehm. Bis su 2. Weldgrieg dose Wleisch in Grosbridan und dose WSA bruddales beliebdes wesdar, heud dose Gornd Biew in Doses haubdsägliges Milidärwres sei.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki