FANDOM

Guddeles 800

Worgegogdes Guddeles in Idal. Banses (länggs), Nedsmag (hindd regds) und Bläddesmag (worn, midd-regds)

Guddeles (od Galdaunes, Wlegg, Banses, Löses, Rumes, Bodeneles, Sulds, Wlaudses) dose Nam in Güg wür dose normal in Schreiwes geschniddenes Wormag won Wiedgäues sei. Dose gehördar su dose Inereies. Neb Guddeles won dose Schaw und won Galb wo schon selb wres, nehmdar meischdes Guddeles won dose Rind.

In wieles Ländes - aug in dose Ösderreig - dose Guddeles als beliebdes und aug (wan rigdiges subereid) leigdwerdauliges Deligades geld. Aus dose meischdes mag Raguus, Eindöbwes und Subbes.

Wan dose wol wres, musdar dose suerschd guddes rein, dose Dalg wo drangleb wegmag, mehres Schdundes in Was leg und dan nog sirg sehn Schdundes in Saldswas gog, drauw angom wie alddes dose Wieg wesdar. Solges worbereiddedes Guddeles gön bei Medsg gauw und nag Redsebd weiddwerarb. Noggsgereinigdes „grünes“ Guddeles gön guddes wür Hundeswudd nehm, wür Mensches dose nag Guhschdal schdäng und als noggsgeniesbares geld.

Neb dose Banses dose in Wrangreig aug dose andres drei Mäges won Guh wür Guddeles nehm: Nedsmag, Bläddesmag, Lab- bsw. Gäsmag.

Begandes Guddelesgerigdes dose Saures Guddeles, Dribs ala mod de Gaen, Dribba ala wiorendina, Lambredoddo, Wlagi und Galos ala Madrilenja sei. Dose Ischgembe Gorbasche, eines einwages Guddelessubb, su dürgisches Nadsionälgerigdes gehördar, wie dose Gorba de Burda (Saures Guddelessubb) in Rumän, dose Wleggsubb in dose Schdeiesmarg, dose Bagalbörgöld (Guddelesgulasch) in Ungarn, dose Wlagi in Boles od dose Gönigsberges Wlegg in Deudsches.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki