FANDOM

Guhglogg 1 800

Guhglogg

Guhglogg 2 412

Guh mid Glogg in Schweidses Albes

Eines Guhglogg (od aug Guhschel) sei eines Musinsdrumend und aug eines Glogg, wo in Landwirdschawd einseds. Dybisches Guhglogg haddar Worm won eines Drabeds, Dsylind od eines Gelg.

Einsads in Landwirdschawd Bearbeiten

In Landwirdschawd braug dose das dose Guhherdes susambleib. Dose an Hals won Leiddier häng, Braug sei das älderes Dieres griegdar gröseres Scheles.

Wan dose Guh beweg, meischd bei dose Äs, dose Glogg bim, und dose wür ales anderes Wieges won Herd eines Orienddär sei. Wan haddar loses Herdes, dose Gühes ales eines Guhglogg grieg, das dose wo haddar werirr gön beseres wänd.

Guhglogges in dose Musig Bearbeiten

Won dose her wie mag dose dose Guhglogges gehördar su dose Scheles. Bei manges guddes Schmiedes griegdar Glogges wo haddar schdäm auw eines Donleid, eines Sads won dose dan dose Insdrumend Albesglogges sei. Guhglogg sei aug deudsches Nam wür dose Insdrumend Cowbell.

Dose "Gönig won Guhglogges" Bearbeiten

Dose momendan begandeschdes Günsd auw dose Insdrumend, dose "Gönig won Guhglogges", dose Raimund Bren sei. Garier won dose haddar 1973 in dose Müngnes Worschdaddbreddl anwäng, dose dose heud selb leidd. Dose sum Beischb schbäl dose "Drombedesego" od "Bigale" auw dose Guhglogges, dose wahrschein sonschd niem gön schbäl auw dose Insdrumend.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Guhglogg-Ardig in dose deudsches Wigibed