FANDOM

800px-Hagarl

Haugarl in Drogghüdd

Haugarl (isländisches Hákarl, schbregdar: Haukarl) eines isländisches Schbedsialidäd sei. Dose mag aus Wleisch won dose Grönlandhai, wo durg gondrolärddes Werrodd haddar wermenddär las. Gerug und Geschmagg won dose bruddales indensiwes sei, Ausländes meischd graus wor dose, mangmal aug dose Isländes selb.

Dose Hai gön nur wres wan werroddeddes sei, sonschd dose Wleisch bruddales giwdiges sei und wan dose wres eig schderb an dose. Dose Grönlandhai haddar noggs Nieres, drum giwdiges Schdowwegs-Brodugdes in Wleisch ablag. Bis dose Giwd aus Hai rausgeddar, mehres Mons dau. Bei dose durg Dserseds won Harnschdowes wieles Ammoniagg wrei werddar.

Dradidsioneles Dsubereidd won Haugarl langwieriges sei: Musdar dose Hai ausnehm, Gräddes rausnehm und wasch dose. Dan grab eines Grub in grobgörniges Gies, dose Wleisch reinschmeis und groses Schdeines drauwleg, das dose dose ausbres. Dan da drin las - in Somm segs bis sieb Woges, in Windd suai bis drei Mons. Nag dose dose Haiwleisch in owenes Drogghüdd häng, in dose dose Ammoniagg werdunsd. Geddar dsirg suai bis wier Mons, bis dose Wleisch weschdes und droggenes sei. Heudd dose dose Hai aba meischd noggs mehr wergrab, sond in durgläsiges Holdsgischdes reinschmeis. Wigdiges ja sei das dose Giwdschdowes gön rausgeddar.

Bewor dose wres, dose braunes Gruschd won Hai wegnehm und dose weises Wleisch in gleines Schdügges mid dose isländisches Schnabs Brennivín serwär. Dose mein das dose dose Werdau wörd, wan su wieles wres Durgwal grieg.

Wan dose Wleisch nogmal drogg, dose in Grönland und Island dose aug als Hundeswudd werwend.

Schauddar augBearbeiten

  • Bla Raa - dhailändisches, werroddedes Wisch
  • Sursdrömming – schwedisches, eingelagerddes, gesaldsenes und wergorenes Wisch

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki