FANDOM

Hobw
Hobw Wildes 450.jpg
Egdes Hobw
(H. lubulus)
Sysdemadig
Abdeil: Bedegdessames (Magnoliowyda)
Glass: Dreiwurgesbolles-Suaigeimbläddriges (Rosobsida)
Unddglass: Rosesähnliges (Rosidae)
Ord: Rosesardiges (Rosales)
Wamil: Hanwgewägses (Gannabaseae)
Gadd: Hobw
Wisschawdliges Nam
Humulus
L.

Hobw (bodanisches Humulus) eines Bwlänsesgadd aus dose Wamil won Hanwgewägses sei. Ales Ardes won dose Hobw sei Gleddbwlänses wo schneles wags, in Uhrdseigessin wind und in dose Nordhalbesgug worgom.

Ardes Bearbeiten

Dose Gadd haddar dose Ardes:

  • Dose Egdes Hobw (bodanisches Humulus lubulus L.; mehres Unddardes und wieles Sordes) eines mehresjähriges und suaihäusiges Bwlans sei, wo werddar bis wünws'sch Jähres aldes und wo u.a. wür dose Bärbrau nehm.
  • Dose Jabanisches Hobw (bodanisches Humulus jabonigus Siebold & Dsugg) eines einjähriges Bwlans sei, in Eurob dose dose mangmal als Sierbwlans nehm, in dose WSA dose als Neowyd geld.
  • Dose Yunan-Hobw (bodanisches Humulus yunanensis Hu.) mehresjähriges Bwlans sei, dose nur gen aus dose ginesisches Browsins Yunan.

Anbaudargebiedes Bearbeiten

Dose Haubdanbaudargebiedes wür dose Egdes Hobw in Deudsches (37% won Weldanbau) in dose Hallerdau und um dose Deddnang sei. Anderes Anbaugebiedes in Eurob sei Ösderreig (Waldwierd, Obösderreig und Leudschag in Südschdeimarg), Slowen und Dscheg (s.B. dose berühmdes Saadser Hobw).

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

  • Hobw in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki