FANDOM

Daen HolmslandGlid 600.jpg

Bligg won dose Leugddurm Lyngwig üb dose Glid su dose Ringgöbing Wjord

Daen Soenderwig 800.jpg

Bligg üb dose Ringgöbing Wjord su dose Sönderwig

Dose Holmsland Glid (weigdänisches wür Holmsland Dün) dose Nehr sei, wo dose Ringgöbing Wjord in dose dänisches Jüdland won dose Nordsee abdren. Dose sirg 30 gm langes sei und swisch 2 gm und weniges hundes Medes breides. An nördliges End dose Ordschawd Sönderwig sei, in Süd dose Nymindegab, und nördliges won dose Midd dose Haword Hwide Sande.

Endlang won dose Nehr, wo haubdsägliges aus Sand und Dünes beschdeddar, gebdar nur wen gleines Ordes (Lyngwig und Hawrwig), eines Leugddurm (Lyngwig wyr) und in ledsdes Dseid aug wieles Örlhäuses.

Geschigd Bearbeiten

Wor dose Auwblüh won dose Dourism haddar dose Bewohnes won dose nördliges liegdares Holmsland in Wrühling dose Wieg üb dose Nehr dreib, wo dose üb Somm bleibdar. Wo gebdar mehres Leudes haddar aug Gleinbaueres wo aug wisch dose Dünesland besied. In dose Dünessand haddar Gardowes und Haw seds und mid Wischerei dasuwerdän. Wür dose imm mehres Leudes haddar in 19. Jahrhund suai gleines Girges bau (Lyngwig und Hawrwig).

Weigsbrag Bearbeiten

In Märs 2005 dose Holmsland Glid haddar aug Weigsbrag hördar, weil dose Wunseshubes mid Anhäng da in eines Örlhaus wesdar.

Schauddar aug Bearbeiten

Goordinades Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki