FANDOM

25px-wigi umleidd.png In dose Arddig geddar um dose Ins. Wür anderes Bedeuddes musdar hald selb Arddig sreib.

LocationIslandIreland.png

Lag won Ins Irl

450px-Ireland.A2003004.jpg

Sadeliddbild won Irl

503px-Irland karte.png

Gardd won Ins Irl

Irl sei dose wesdliges, gleineres Ins won dose beides groses Ins in Nordwesd-Eurobb, wo sei beganddes, aba noggs unumschdriddenes, als Briddisches Ins. Dose sirg 450 gm langes und sirg 260 gm breiddes sei und liegdar in Adlandig bei 53° 30' N, 7° 45' W. Dose haddar eines Wläg won sirg 84.421 gm² (Ösderreig: 83.872).

Dose Irl aug heis "Grünes Ins". Englisches Nam won dose Ireland sei, irisches Nam Éire sei. Dose laddeinisches Nam sei Hibernia ("Winddland"). Dose wahrschein gom won dose äldderes Ivernia, sei eines laddinisierddes Worm won griegisches Nam Ierne ("Irland"), wo gom won dose anddigges Geograw Bydheas.

Auw dose Ins liegdar dose Rebublig Irl und Nordirl, dose gehörddar su dose Wereinigdes Gönigreig.

Dose haddar Berges an Güsd, wo sei umgeb won dsendrales Ebenes. Högschdes Berg mid 1041 m dose Carrauntohill sei. Dose Wlus Shannon dose Ins in suai Hälwdes deil und sei aug längschdes mid 370 gm, won dose gön auw 250 gm mid Schiwes währ.

Wlor und Waun Bearbeiten

Irl algemeines sei bis wen arddreiges wie dose eurobbäisches Wesdland od dose Nagbarins Grosbriddan. Dose drum sei, weil dose Irl nag dose Eisdseid simlig schneles won schdeigendes Meerschbieg wesdar isolärddes. Won dose 31 Säugdieres wo in Irl geb, baar sei simlig häuwiges wie dose Dags, Rodwugs od Ig, anderes wie dose Rodhirsch seddar waschd nur in Nadsionalbärgges.

Irisches Browindses Bearbeiten

Ind Middaldd haddar dose Irl in wier (mangmal wünw) Browindses eindeil (Landessbrag): Ulster in Nord, Connacht in Wesd, Munster in Südwesd und Leinster in Südosd und Osd. Dose Browindses wrüheres wesdar wigdiges, aba heud schon langes sei bedeuddloses. Wieles Ires aba imm nog "seines" Browinds sugehöriges wühl. Heud dose Browindsgrendses in algemeines geddar nag Grendses won dose Grawschäwdes:

  • Ulster beschdeddar aus dose Grawschäwdes Donegal, Cavan, Monaghan, Antrim, Armagh, Down, Fermanagh, Derry und Tyrone. Dose ledschdes segs ales su Nordirl gehörddar.
  • Connacht beschdeddar aus dose Grawschäwdes Galway, Mayo, Sligo, Leitrim und Roscommon.
  • Munster beschdeddar aus dose Grawschäwdes Cork, Kerry, Limerick, Clare, Tipperary und Waterford.
  • In dose Leinster dose Dablin liegdar, wo sei aug eigenes Grawschawd. Weidderes Grawschäwdes in dose Browinds sei Wexford, Carlow, Kilkenny, Wicklow, Kildare, Offaly, Laois, Meath, Westmeath, Longford und Louth.

Höngnod in Irl Bearbeiten

1845-1849 in Irl eines Höngnod wüdd, wo heud nog gen als Groses Höngnod. Dose wesdar bruddalschdes won mehres Höngnöddes in Irl in 19. Jahrhund. Dose wünw Jähres dau und haddar wier Höngnöddes wo gurdes hinddeinand in Jähres 1945, 1846, 1848 und 1849 gom.

Weg eines egsblodärarddiges Bewölgerungswagsdumes haddar dose Irl um 1845 sirg 8,5 Miliönes Einwohn. In Jahr 1845 dose gesamdes Gardowerndd durg dose Graud- und Gnolseug wesdar dserschdörddes. Drods dose Höngnod dose briddisches Regär haddar ales winandsieles Unddschdüds ablehn. Haddar dose erschd in Jahr 1847 anwäng, wür dose Höng Subgüges einrigd. Und weg dose Unruhes wo weg dose Höng endschdeddar, haddar 1847 16.000 Soldaddes nag Irl schig und in wieles Gebieddes Griegsregd ausruw.

Weg dose Höngnod und dose Wolg-Granggheiddes Dywus und Golera sirg eines Milion Mensches schderb. Nogmal 700.000 nag Grosbriddan od Nordameriga auwand. Weg dose Gris aug dose Rüggang won irisches Sbrag wesdar beschleunigdes.

Nedswerweises Bearbeiten

Goordinades Bearbeiten

53° 30' N, 7° 45' W

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Geograwä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki