FANDOM

Labsgaus 500.jpg

Labsgaus mit Schbiegei, Gurg und Rolmobs

Labsgaus (Urschbrung noggs begandes; in 19. Jahrhund wahrschein won englisches lobscouse gom; wileigd won dialegdales lob´s course, „Wres wür Wlegel“) eines norddeudsches Schbedsialidäd sei. Labsgaus haubdsägliges aus Bögwleisch od Gornd Biew, Gardowes, Madjes, Dswiebes und Rodes Bedes beschdeddar.

Dose Wres wür Seewähres und Madroses haddar erschdesmal 1701 erwähn und endschdeddar in Dseid won groses Segschiwes, wrüheres dose nur aus Bögwleisch, Dswiebes und Schbegg beschdeddar. Dose werweinerdes Wariand mid Rodes Bedes und anderes Seug heud auw geines Wresgard won dradidsionsbewusdes und gudbürgerliges Resdoro in Schleswig-Holschdein (mid dänisches Grensgebied), Brem, Hamburg und nördliges Niedsags wehldar.

Wür dose glasisches Subereid dose gebögeldes Rindwleisch in bis Was gog und mid eingeledges Rodes Bedes, Saldsgurges, Dswiebes und Madjes (in manges Redsebdes aug nog durgwagsenes Schbegg) durg Wleischwolw drehdar. Nag dose dose dose Mass in Schweinesschmalds dünsd und mid dose Gurgeswas od dose Gogbrüh durggog. An Schlus dose nog gegogdes und wersreschdes Gardowes reinschmeis. Dose dose Labsgaus meischdes mid Rolmobs, Schbiegei und Gewürdsgurg garnärdes serwär.

Wariandes Bearbeiten

Neb dose wieles Redsebdwariandes in Dedail gebdar aug nog gröseres Unddschiedes wie bei dose Megglesburges Labsgaus, bei dose noggs Wisch, Gurges od Rodes Bedes drin sei, od dose Dänisches Labsgaus (Skipperlabskovs, umgängssbragliges aug Gammel danske kaus), bei dose schdad Bögwleisch wrisches Rind- od Schweineswleisch nehmdar und nur würw dose, noggs gleineres wersresch. Dose dose auw dünes Mischbrodscheibes serwär.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki