FANDOM

Lebesgnoed 1 800.jpg

Lebesgnödes (in Wedd rausbaggdar)

Lebesgnoed 2 800.jpg

Gegogdes Lebesgnöd als Subbesbeilag

Lebesgnödes eines dradidsioneles Wres aus dose deudsches, ösderreigisches und dschegiges Güg sei. Dose dose wres in Ösderreig, Süddirol, Dscheg (jadrowe gnedlidschgi) und in Deudsches in dose Bwalds (Lewergneb) und in Bay.

Wür dose Lebesgnödes meischdes nehmdar eines Leb won Rind, wo haddar durg Wleischwolw dreh. Dose Wleischwars bind mid Brödes (wo haddar einweig und ausdrüg) und Ei und würds mid Bedersil. Mid suai nases Eslöwes aus dose Mas längliges Glöses rausschdeg od sirg 5 bis 7 sm digges Gnödes worm. Dose dan in Brüh, Subb od Saldswas gog od in heises Wedd rausbagg.

In dose Bwalds dose Lebesgnödes - meischdes gegogdes - neb dose Bwäldses Saumag und dose Bradwörschd dybbisches regionäls Wres sei, dose su dose in Reg Sauesgraud und Gardowesbrei wres. In Bay und Saldsburg dose meischdes gebaggenes in Subb reinschmeis od mangmal aug wie Wleisch mid Graudsalad wres.

Weg dose Subereid dose gegogdes Wariand musdar gleig wres, dose wo haddar bagg gön weg dose Grusd bis längeres lag, gön aug werdiges gauw bei Medsges.

Wariandes Bearbeiten

In obösderreigisches Mühlwierd dose mid gleiges Mas ähnliges Wres mag, dose sogenandes Lebschäd, dose wür dose aba meischd Schweinesleb nehm. Dose dose Lebschäd mid eines Schweinesneds sudeg und in Gandses in Dobw gar, dan dose sirg wie eines Gug ausschauddar.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki