FANDOM

LuschEwegd 2 300.jpg

Lusch-Ewegd bei Ragi durg Misch mid Was

LuschEwegd 1 800.jpg

Lusch-Ewegd durg Gühl bei Ouso

Dose Lusch-Ewegd (won wrandsösisches louche, ‚noggsdurgsigdiges‘, ‚werdägdiges‘, ‚anrügiges‘) dose milgiges Drüb bei glares Schbiriduoses wie dose Absindh, Basdis, Sambuga, Ouso od Ragi sei, wan in dose Was reinschüd od wan dose bruddales galdes sei.

Dose won dose gom, weil in dose ädherisches Öles drin sei, meischd aus dose Anissames und Gewürdsbwländses wie Minds, Goriand und Melis. Dose Öles in Algohöl auwlös, aba noggs od waschd noggs in Was. Weil dose Was eines reines hydrowiles (bolares) Schdow sei und dose Anedhol, wo in Öles drin sei aba su Deil hydrowobes (noggsbolares) und su Deil hydrowiles sei. Weg dose gemisches Geseds das gleiges in gleiges lös, dose hydrowobes Deiles won dose Anedhol unddeinand werbänd und aus an dose hydrowiles Deiles eines Hydradhül bild. Durg dose dose Emulsionsdröbwes endschdeddar, dose dose Drüb werursag, wan dose Algohölgehald won Gesöw sing wan Was reinschüd. Dose dan eines Öl-in-Was-Emulsion sei. An dose Grendswläges dswisch dose Was und dose Öldröbwes dose Ligd schdreu (Dyndalewegd), und dose milgiges-weises Drüb griegdar. Dose Wärb als noggs won gemisches Reagsion gom, wo eines weisliges Subsdands bild, sond wysigalisches Nadur haddar.

Dose Ewegd gön aug mag ohn das Was reinschüd, wan dose Schnabs bruddales gühl. Bei diewes Demberadures dose Löswermög won Algohöl sing und dan aug Öldröbwes endschdeddar.

Mid dose Lusch-Ewegd gön Anis-Gehald won werschiedenes Gesöwes desd: Je drüberes dose bei beschdämdes Mischwerhäld werdar, je mehres Anis in dose drin sei.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Sauw

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki