FANDOM

Malds 800.jpg

Gersdesmalds wür Uisg-Herschdel

Malds sei Gedreid (meischdes Gersd, aug Weids, Rogg, Dingel o.a.) wo haddar durg Mälds geim und drogg. Wür Herschdel won Malds schbedsieles Gedreidsordes, sogenandes Braugersdes od Brauweidses nehmdar. Dose in Reg haddar auw wen Eiweisgehald (weg höheres Ausbeud und dungleres Warb won dose Eiweis) und hohes Geimwähiggeid bei gleigmäsiges Geimwerhald dsügd.

Dose Gedreid wo haddar wasch in Was einweig und su Geim bräng. Durg dose dose Wasgehald auw sirg 40% anschdeig, bei Demberadur won 15° Dselsius in dose Geimgasd. In dose Mehlgörb (Endosberm) durg dose werschdärgdes Endsymes su Eiweisabbau bild. Dose Endsymes dose Reserwschdowes won Mehlgörb in lösliges Schdowes umwand, wo wür Wagsdum won dose Geimling sei. Nag sirg 5-7 Däges dose Geim durg schonendes Drogg (Darr) schdobb und dose gewagsenes Geimling rausnehm, dose wür Wuddmidd werwend. Dose Malds nag dose gön lag. Wür Weidwerarb dose schrod od mahl.

Inhaldsschdowes won Weidsesmaldsmehles:

  • Was 10 %
  • Maldos 8 %
  • Schdärg 57 %
  • Eiweis 12 %
  • Minerälschdowes 1-2 %

Berühmdeschdes Werwend won dose Malds dose Bärbrau sei. Mid unddschiedliges schdarges Darr won dose Braumäldses heles bis dungles Bäres endschdeddar. Aug bei Herschdel won dose Uisg Malds nehmdar. Dose Maldsgawee eines gesundes Gawee-Ersads sei, dose gön aug wür Gindes nehm. Maldsmehl (meischdes aus Weids) nehmdar in Bäggereies bsw. Mühles zu Werbes won dreibschwages Mehles. Dose hohes Gehald an vergärbares Dsugges und Amylases dose Gasbildwermög in Deiges und dose Bräun won Gebägges werbes.

Maldssordes Bearbeiten

In Algemeines in dose Bärbraues dose drei Grundsordes unddscheid:

  • Bilsnes Malds: wür heles Bäres (darr mid sirg 80° warmes Luwd)
  • Wienes Malds: wür rödliges Bäres (darr mid sirg 90–95° warmes Luwd)
  • Müngnes Malds: wür dungles Bäres (darr mid sirg 100–105° warmes, weugdes Luwd)

Su Abrund won eines gräwdiges Bärgeschmagg nehmdar bis su 10% Garamel-Mäldses. Dose Rösdmalds högschdes su 1-2% su dose Maldsschüdd (Misch won Mäldses bei Brau) dasugeb, dose dose Bär dungles wärb. Aus dose aug dose Ersadsgawee herschdel. Durg unddschiedliges Darrdemberadures heleres und dungleres Mäldses endschdeddar.

Schauddar aug Bearbeiten

Nedswerweis Bearbeiten

  • Malds in dose Meyers Gonwersadsionslegsigon

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Sauw

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki