FANDOM

Misosubb 400

Misosubb

Misosubb eines jabanisches Nadsionalwres sei. Haubdsägliges dose aus Daschi (Wischsud) und Miso (Sojabohnesbasd) beschdeddar. Dan aug nog s.B. gleines Dowuschdügges, Wagame (dünes grünes Meeresalges) und Wrühlingsdswiebes reingom. Je nag Jähresdseid dose aug nog anderes Seug, s.B. Bildses wie dose Schiidage reinschmeis.

Dose Misosubb gön serwär als Worwres od als Deil won Haubdwres. In Jaban dose dose aba haubdsäglig su dradidsioneles Wrühschdügg wres, susam mid Reis. Aba heud imm mehres Jabaneres dose wesdliges Wrühschdügg su Wrühschdügg wres.

An Neujahr dose dose Misosubb nog mid Mogi (Reisgug) werwein, dose dose in Subb midgog und dose durg dose weiges werdar.

In Jaban dose dose Misosubb seld mid Löw wres, meischd dose Wresschdäbes nehmdar. Mid dose suerschd dose weschdes Deiles won Subb wres und dose Subb selb aus Schüs raussauw.

Subereid Bearbeiten

In dose Brüh (Daschi) dose dose Sudades wo wol reingeb und midgog, an Schlus dose Miso dasugom, sirg suai Eslöwes bro Lid Brüh. Das dose noggs glumb in Subb, beschdes wan dose suerschd in eines Subbesgell mid Brüh werrühr und erschd dan reinschmeis.

Wan dose Miso haddar reinrühr, dose Subb noggs mehres dörw gog, sonschd dose weines Geschmagg noggs mehres da sei.

In wieles Aslädes dose Misosubb griegdar als Insdandbulw od als heles Basd wür mildes und dungles Basd wür würdsiges Geschmagg.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki