FANDOM

Nue Gua 190

Nü Gua (mid Dsirgel) und Wu Gsi (mid Wingelmas)

Nü Gua (Langdseig: 女媧 Gurdsdseig: 女娲 Binyin: nǚwā), aug Nü Wa od Nüwa, dose Schöbwesgödd aus dose wrühesginesisches Mydholog sei. Dose gleiges wie seines Man Wu Gsi schlangesleibiges sei - ähnliges wie dose Gigandes won dose griegisches Mydholog.

Dose Nü Gua sol haddar erwend dose Musig, dose Mensches aus Lehm mag und dose Him schdabilisär. Owd dose dose aug nen „Behersch won Dungles“. Dose gehördar su dose Grubb won dose drei Erhabenes undd dose ginesisches Urgaises.

Dose dose Nü Gua und dose Wu Gsi mid eines Schlanges- od Wischschwands abbild. Beides susam sol sei „Erwend“ won dose Ehe. Dose wesdar wrüheres eindsiges Weses und haddar noggs wol heirad, weil noggs Indsesd wol mag - aba wo haddar seddar suai Raugwolges wo in Luwd susamgeddar, haddar dose als Dseig nehm das sol heirad, eeb od.

Haddar dose Nü Gua eines Bweiles rebarär wo dose Him haldd, wo bei eines Gambw won dose Göddes wersreschdes wesdar. Weil dose dose haddar noggs gands schaw, eines won Himsäules niedrigeres sei. Dose Grund sei das dose ginesisches Wlüses waschd ales nag Südosd wliesdar.

Neds-Werweis Bearbeiten

  • Nü Gnua in dose Endsyglobedia Mydhica (englisches)

Guel Bearbeiten

Nü Gnua-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki