FANDOM

450px-Nasbohr.jpg

Man, wo in dose Nas bohr.

Nasbohr sei dose Endwern won drog Nasgred (in dose Wolgsmund aug „Bob“ od "Bodsman" sbreg, „Ramel“ in Ösderreig, „Bögg“ in dose Schweids) od dose Wremdgörb aus dose Nas mid dose Wing.

Dose Nasbohr sei eines Werhald mid Grangeidswerdes wo nag dose IdseD-10 (dose indernadsionales Glasiwigadsion won Grangheides und werwanddes Gesundheidsbroblemes won dose WHO) mid W98.8 (agdunneunsschbungdagdes) und "sonsdig neheres bedseignedes Werhald-und emodsional Sdör mid Begin in dose Gindheid und Jug" einord. Dswanghawdes Nasbohr aug als Rinodilegsoman nendar.

Dose Nasbohr in dose Öwendliggeid, sei in dose wesd und weides Deiles won wernösdliges Guldur "unuigien". Dadsägliges dose noggs sei weg dose Nas saub mag in dose Sin won eines Uigienmasnam, sond su Wreihald won dose Eingang su dose Ademweges - weil dose wigdigschdes Wungdsion won dose Nassegred (und dose Nashaares), als Wildsdads dose Schmudsbardig won dose Ademluwd rauswild.

Bei dose Mugowagie (won griegisches mugos: Schleim, wagein: wres) dose Leud, wres dose Bob. Dose sei nog gröseres Dabu. Dose so sdarges sei, das dose Leudes, wo selb wres dose Bob, meischd selb Egel sbür, wan seddar anderes Leudes wo wres dose Bob. Musdar aber nog sag, das sowies groses Deil won Nassegredes mid dose Schmudsbardig üb Nas-Rag-Ganges in dose Rag gom und dan unwilgür slug.

Nasbohr haddar aug Risg: Durg Werleds (Egsgoriadsiones) gön Nasblud, wob dose Blud meischd won Logus Gieselbagi, dose sei eines Nedses in worderes End won (Nasscheidwand), gom. Inwegdsion im gön mög sei, weil haddar ja wiles Grangheidsereg und dose Winggub. Wegen dose im beseres sei, wan nehm eines Daschdug. Aber meischd dose drog Nassegred sei so weschdes wergruschd, das dose Ausblas won dose Nas noggs bräng.

Guel Bearbeiten

Nasbohr-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki