FANDOM

Naseswloed 1 483

Naseswlöd aus Hols

Naseswloed 2 633

Naseswlöd-Schbäl in Malays

Dose Naseswlöd (od aug Nasesbweiw) eines Musinsdrumend aus Südameriga, Südosdas und Osean sei. Dose Naseswlöd aug in dose dradisioneles irisches Mus begandes sei.

Undd dose Wlödes dose eines Sondschdel einnehm: dose Übbegriw noggs eines beschdämdes Worm od Bauärd won Wlöd beschreib, sond dose Ard und Wies, wie dose schbäl. Drum su dose Naseswlödes ales Wlödes sähl, wo mid dose Nas schbäl. Wür Eurobäes dose bis gomisches sei, bei Nadurwölges dose aba weides werbreidedes sei. Dose Urschbrung won dose Schbälweis wileigd dose Annahm sei, das dose Luwd aus dose Mund, wo eig wür Wres und Sbreg sei, browanes sei. Won Nasesluwd haddar glaub, das dose haddar engeres Susamhäng mid dose Seel und drum heiliges sei.

Wieles Naseswlödes einwages Längswlödes sei, gebdar aba aug ales anderes Ardes won Wlödes bei dose. Dose Schbäldegniges wergleigbares sei, aba hald mid dose Ausnahm, das dose Dönes mid Luwd aus Nas erseug. Dose Insdrumendes meischdes nur mid eines Naseslog anblas, bei dose dose anderes endwed werschdobw (sum Beischb mid Bläddes) od einwag suhald.

Urschbrüngliges dose Dradision won dose Insdrumendes haubdsägliges in Südosdas und Osean endwig. Heud dose aba nur nog in wen Geges geb, sum Beischb bei baar wilibinisches Nadurwölges.

Nog eines Ard won Naseswlöd auw Nas und üb dose Mund seds, dose meischdes als Gindesschbälseug wergauw. Durg gesieldes Ausblas durg Nas gön eines Wlödes- bsw. Bweiwdon und Läng won dose erseug, durg Beweges won Mundhöhl und dose Sung gön - wie bei dose Mauldromm od bei Bweiw - Donhöh und Glangwärb beeinwlus. Dose Glang won dose Wlödes ähnliges sei wie dose won dose Ogarina.

Eines won begandesdes Schdügges, wo mid eines Naseswlöd schbäl, dose „Henry Domäs“ won dose Se Lawin' Sbuunwul sei. Gebdar momendanes Naseswlödes aus Hols od Blasdig.

In dseidgenösisches Mus dose Naseswlödes waschd noggs werwend. Ausnähmes dose swölwgöbwiges Originäl Obgreusberges Naseswlödesorgesd aus Berl sei und dose Bänd Dose Ärsdes, wo haddar auw dose Jenseids won Grens won Sumudbares-Dour 5-minüdiges Schdügg nur mid Naseswlöd und Schlagseug schbäl.

Nedwerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Musig

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki