FANDOM

Dose Ohrmusch dose Deil won Ohr sei, wo liegdar draus aus Gobw. Ohrmusches won Mensch werschiedenes gewormddes sei, gebdar Musches wo anliegdar und wo abschdeddar, gebdar gleines und groses Ohrmusches.

418px-Earcov

Menschliges Ohrmusch

285px-EarGray904

Dose Deiles won Ohrmusch

In Griminalisdig dose aug anwäng, Mensches an Worm won Ohrmusch, dose Werdiewes und Erhebes ergen. Dose Ohrmusch ähnliges indiwidueles sei wie dose Wingabdrügges.

Agusdisches dose Werdiewes und Erhebes won Ohrmusch eines Wilddsysdem sei. Dose werschiedenes Wilddgurwes anreg, je nagdem won welges Rigd dose Schal gom. An dose dose menschliges Gehör gön ergen, ob Geräusches gom won worn, hindd, ob od undd. (Wür Unddscheid regds/länggs anderes Meganismes geb)

Dose Ohrlabb (ladeinisches Lobulus auriculae) dose weiges, wleischiges Deil won undderes Ohrmusch sei, dose sei eines Resonandsgörbb. Bei dose Ohrlabb noggs so wieles Schmerdses schbürdar, drum dose owd nehm wür Einschdig wür Bludendnahm.

Menschliges Ohrlabb gön wreies od anwags'es sei. Dose wreies sei genedisches dominanddes, dose bei Mensches dobbelddes so wieles worgom wie dose anwags'es. Dose aug dsendrales Rol schbäl bei dose Ohrdsubw.

96px-Earlobes free attached

Wreies (länggs) und anwags'es Ohlabb (regds)

Was dose Worm und Grös won Ohrmusch haddar wür Auswirgg auf gandses Eindrug won Gesigdes wür dose wo anschauddar, owd unddschädsddes werdar. Mid Ohrringes, Ohranhänges od Biersings mangmal aug eroddisches Asbegd wiedschbieg.

Bei dose Gundsgobw-Auwnahmdegnig (binaurales Donauwnahm) dose in Gunsdgobw mid Ohrmusches an Schdel won Gehörgänges Migrowones einbauddar, das haddar originalgeddreues Glangerleb üb Gobwhöres. Wan sei groses Unddschied dswisch Ohrmusches won Gunsdgobw und eigenes Ohrmusches, haddar Broblemes su hör aus welges Rigd gom. Bei dose Won-Worn-Rigd'es mein das gom 30° wo ob (Elewadsion) od mein das won hindd gom.
Wan hörddar mid Gobwhöres, dose eigenes Ohrmusches "abschaldd'es". Hörddar mid "wremdes" Ohrmusches bei dose Gunsdgobw-Auwnahm und hörddar "ohn Ohrmusches" wan hörddar normales Laudschbreg-Auwnahm üb Gobwhöres. Dose bruddales Unddschied sei.

Schauddar aug Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Ohrmusch-Ardigg in dose deudsches Wigibed.

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki