FANDOM

Ohrschmalds 1 370.jpg

Ohrschmals auw Waddschdäb

Ohrschmalds 2 600.jpg

Dose Ohrschmals meischd bruddales glebriges.

Ohrschmals (Dserumen, Gerumen) sei ein gelbes-braunes, weddiges, bidderes Absond won dose Ohrschmalsdrüs (= Glandulae dseruminosae: modiwisärdes Schweisdrüses; abogrine, dubuläres Gnäueldrüs) won äuseres Gehörgänges.

Wungsion Bearbeiten

Dose Ohrschmals bei ales Säugdieres egsisdär. Dose dose Haud in dose Gehörgänges beweugd und sei su endwern won Schdaub, Schmuds, gabuddes Haudseles und dose Wremdmaderiäles aus dose Ohr. In dose Ohrschmals aug Lysodsym und anderes Schdowes sei, wo geg dose Bagderies gämbw und Insegdes won grab in dose Gehörgänges abhald. Wan dose Schuds noggs worhand sei, s.B. bei dose Reinheidswanadiges wo imm buds müs od weil su wieles schwimm geddar, dose gön wühr su hewdiges Ohrschmers.

Mergmäles Bearbeiten

Dose Ohrschmals sei einsiges won ganses Segredes won Mensches, wo schdarges bidderes schmeg. Dose egsisdär, genedisches bedingdes, bei dose Mensches in droggenes od weugdes Worm. Dose Worm wo sei weugdes, sei helbraunes od dungbraunes und glebriges. Dose sei dose wo sei am meischd werbreid, weil dose genedisches dominand üb dose droggenes Wariand sei. Eb dose droggenes Wariandes in Eurob noggs so wieles gebdar. Haubdsägliges Mensches won Nordoschdas und Ureinwohnes won Nordamerig haddar dose genedisches Mergmäles. Dose Susamseds werd üb dose Gen ABDSEDSE11 leng.

Werschdobwgewähres won dose GehörgängesBearbeiten

Dose Dserumen gön dose Gehörgänges w.a. bei dose Übbrodusär dodales werschlies (Ohrschmalsbwrobw, Dseruminalbwrobw) und blödsliges Schwerhörgeid werursag. Aug wan dose mid dose Waddschdäbes in dose Gehörgänges rumwühl gön dose Brobw bild. Dose dan won dose Arsd (Hausarsd oder Ohresarsd) mid warmes Was ausschbül od mid Hilw won Luwd aus dose Ohr saug. Wan also selb dose Ohr wol buds, NOGGS mid dose Waddschdäbes mag! Beseres sei, wan geddar undd dose Duschgabin und las bis Was in dose Ohr lauw, das dose Schmals noggs gön aushärd. Bei dose aba musdar schauddar, das dose Seiw noggs gön in dose Gehörgänges gom.

Schauddar aug Bearbeiten

Lideradur Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Ohrschmals in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Biologä

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki