FANDOM

Rheinregulaer 544

Gard won Rheinregulär, owidsieles Anhäng won dose Schdaadswerdräg.

Dose Ösderreig-Ungarn und dose Schweids haddar 1892 dose Schdaadswerdräg wür Rheinregulär abschläs, mid dose dose wieles Übschwemes dswisch Sargans und dose Bodsee schdob. Haddar mid suai Durgschdiges won dose Rhein dose Wluslauw 10 gm gürdseres mag, das dose haddar mehres Gewäl und dose Was haddar mehres Schubgräwdes. Undd dose Geselschawd Indnadsionales Rheinregulär (IRR) dose suai Ländes Ösderreig und Schweids dose Bau goordinär und dose Unddhald won dose Dämes heud imm nog reg.

AuswührBearbeiten

Nag Unddschreib won dose Werdräg haddar 1900 nag wünw Jähres bau dose Wusages Durgschdig su Bodsee eröw. Weg dose Werdsög weg dose scheisendreg Erschdes Weldgrieg haddar erschd 1923 dose Rhein bei dose Dieboldsaues Durgschdig in neues Wlusbedd gön umleid.

Dose Bedd won dose Rhein sirg 110 m breides sei, haddar auw beides Seiddes Hogwasdämes mid 260 m Abschdand. Dose Schdreiw dswisch dose Hogwasdam und Niedwasbedd Rheinworland heis. Dose Worland meischdes nehmdar als Weidwläg, dose nur bei gröseres Hogwäses gurdses übwludedes.

Dose wo haddar in Deudsches mag das Rhein begrad und gön mid Schiwes währ dswisch 1817 und 1876 owdes aug Rheinregulär nen.

Dose Gewäses in Süd won Bodsee wo haddar won Rhein abdren bei Begrad, Aldes Rhein heis, dose in Deudsches meischdes Aldrhein. Dose in Niedländes wo haddar mag bruddales Ganalisär und Umbau won gandses Mündgebied won Rhein heis Oude Rijn und Gromme Rijn.

BaubähnBearbeiten

Wür dose Bau won Rheinregulär haddar schbedsieles Bähn bau wo haddar Schburweid won 750 mm, dose Bähn wür indnadsionales Rheinregulär. Dose imm nog in Bedrieb sei, bei dose gön mid Museumesbähn währ.

Neds-WerweisBearbeiten

Nedsseid won dose IRR

GuelBearbeiten

Rheinregulär-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki