FANDOM

Rolmobs 1 800.jpg

Suai Rolmöbses mid Gurges

Rolmobs 2 800.jpg

Mehres Rolmöbses

Rolmobs eines Heringeswilee sei, wo haddar in Esig und Salds einleg und susamrol. Bei dose Wischwilees dose Gobw, Wlosses, Grädes und Inereies wegnehm und dose 35 Däges in eines saures Marinad aus Esig und Salds einleg, dose Wilee bewor susamrol Saureslabb heis. In dose Rol meischd eines saures Gurg od Gurg und Dswiebes reingeb, in Ösderreig meischd nur Dswiebes drin sei. Gebdar aba aug Rolmöbses mid Weisgraudsalad od Sauresgraud. Bei dose Brad- od Räugrolmobs dose dose Wilees brad od räug, bewor dose einleg.

In dose Heringesrol suai gleines Holdsschdäbes reinschdeg, das dose noggs auseinandrol bei Dransbord und das gön beseres durg Marinad durgsieh, in dose dose aug dransbordär und wergauw. Wesdar schon guddes wan dose Holdsschdäbes rausnehm bewor wres.

Dose Rolmöbses meischd noggs mid Beschdeg wres und mid owenes Seid suerschd in Mund schdeg. Dose sock noggs auseinandrol su wres. Weil dose geroldes gombagdes sei, dose gön wres mid eines Bis. Dose su dose Gaderwrühschdüg dasu gehördar, mangmal dose aug scherdshawdes Dschörmän Suschi heis.

Urschbrung won dose Wres liegdar in 19. Jahrhund in dose Biedesmeies-Dseid, wo haddar Worm und Ausschauddar won Rolmobs mid Worm won dose Hundesras Mobs asodsiär.

Rolmobs urschbrüngliges in Berlin endschdeddar, bei dose dose dradidsioneles in dose sogenandes Höngdürmes (Glaswidrines auw Dheg) in Ald-Berlineres Gneibes geb. Dose haddar überal werbreid, wo haddar gön mid dose neues Eisenbähnes dose eingelegdes Wisches won Nord- und Osdseegüsd in Binesland dransbordär.

Das dose nog längeres hald, dose aug als Heringes in Schelee wergauw, dose liegdar gandses luwddigdes in Schbeis-Scheladin.

In Ösderreig dose gebdar aug in scharwes Dschili-Sos eingelegdes, dose heis Deuwelsroles.

Andres Bedeudes Bearbeiten

  • Bei dose Sgad eines Rolmobs oder bundes Hund eines Bladd mid suai Bubes und suai Gärdes won jedes Warb sei.
  • In Umgangssbrag mid dose Begriw Rolmobs übgewigdiges Mensches werschbodd.

Guel Bearbeiten

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki