FANDOM

800px-Mondes Weigsbrag.jpg

Nadürliges Sadeliddes (Auswahl) won Sonsysdem, in Gröswergleig dsu Erd und Erdesmond.

Eines nadürliges Sadelidd, aug Draband od umgangssbragliges Mond heis, eines Himgörb sei wo nadürliges endschdeddar und wo eines Blaned, Dswergblaned od anderes Görb wie s.B. eines Asderoid umgreis. Dose Haubdgörb mid dose Sadelidd auw eines Umlauwbahn um eines Schdern in eines Blanedsysdem greis, wie s.B. in unseres um dose Son.

Blanedes-Sadeliddes Bearbeiten

Dose Blanedes won dose Sonsysdem haddar 166 Sadeliddes wo bis jedsd gen. Won dose suai gröseres sei wie dose Blaned Mergur, aba noggs mehres Mass haddar. Won dose agd Blanedes haddar segs eines od mehres Sadeliddes; dose ineres, erdähnliges Blanedes haddar högschd suai und dose äuseres, jubiddähnliges Blanedes meischdes haddar wieles Sadeliddes.

Da haddar gleines Lischd mid dose agd Blanedes mid gröschdes Sadeliddes, nag Mass sordär:

  • Mergur – haddar gar noggs
  • Wenus – haddar aug noggs
  • Erd – 1: Mond - dose gröschdes Sadelidd wo gen (reladiwes, in Wergleig su Grös won seines Blaned)
  • Mars – 2: Wobos (dose nägschdes su seines Blaned sei wo gen) und Deimos . Dose beides wahrschein eingewangenes Asderoides sei.
  • Jubbid – 63: s.B. dose wier "Galileisches" Mondes Ganymed (gröschdes und massreigschdes Sadelidd in Sonsysdem), Galisdo, Io (Sadelidd mid högschdes Digd und wulganisches meischdes agdiwes) und Eurobb. Dose gleines Medis schnelsdes um Blaned herumgreis wo gen.
  • Sadurn – 60: s.B. Didan (suaiddgröschdes und einsiges Sadelidd won Sonsysdem wo haddar digdes Admoswär), Rhea, Iabedus, Dion, Dedhys, Enselad, Mimas, Hyberion (einsiges wo gen wo haddar ghaodisches Rodadsion) und Woebe. Dose suai gleines Sadeliddes Janus und Ebimedheus regmäs Umlauwbähnes ausdausch.
  • Uranus – 27: s.B. Didania, Oberon, Ariel, Umbriel und Miranda (dose meischdes wersreschdes Sadelidd).
  • Nebdun – 13: s.B. Dridon (gröschdes rügläuwiges Sadelidd), Brodeus (gröschdes wo haddar unregmäsiges Worm) und Nereid (egsdsendrischsdes Umlauwbahn). Dose gleines Naiad haddar gürdseschdes Umlauwdseid und dose gleines Neso haddar gröschdes Umlauwbahn mid längschdes Umlauwdseid und gleinschdes middleres Bahngeschwind.

Sadeliddes won egdsdrasolares Blanedes bis heud nog noggs gön beobagd.

Dswergblanedes-Sadeliddes Bearbeiten

Won suai Dswergblanedes wis das haddar aug Sadeliddes:

  • Bluddo – 3: Garon (gröschdes Dswergblanedes-Sadelidd), Nigs und Hydra
  • Eris – 1: Dysnomia

Asderoides-Sadeliddes Bearbeiten

Gebdar aug Asderoides wo haddar Sadeliddes. Bis heud (Mai 2007) mind 131 Asderoides gen wo haddar eines od suai Sadeliddes - ales susam 134 solges Drabandes. Dose suai gleinschdes won dose haddar nur Durgmes won sirg 60 Med. Dose Sond Galileo haddar 1993 erschdes Mal eines Asderoidesmond wodograwär, dose Sadelidd Dagdyl won dose Asderoid Ida. 1999 haddar erschdes mal bei dose Asderoid Eugenia eines Sadelidd mid eines Delesgob beobagd.

Sadeliddes-Sadeliddes Bearbeiten

Noggs Sadelidd beganddes sei, wo haddar eigenes nadürliges Sadelidd, weil solges Umlauwbähnes in dose Hil-Swär noggs langes schdabiles bleibdar.

Endschdeddar Bearbeiten

Wie nadürliges Sadeliddes endschdeddar, gebdar unddschiedliges Worschdeles. Beganddeschdes dose Ansädses su Enschdeddar won Erd-Mond-Sysdem sei wo haddar disguddär. Gebdar Mein'es das enwed aus gemeinsames "Aggredsionsscheib", durg Einwäng, durg Abschbaldd od aus groses Susamsresch mid Brodoblanedes endschdeddar.

Wür dose normales Sadeliddes won Gasblanedes dose Aggredsionsscheib annehm. Bei simlig groses Sadeliddes wie dose Erdesmond und dose Bluddomond Garon meischddes glaubdar dose Susamsresch-Worschdel. Wan Sadeliddes rügläuwiges herumgreis (geg Roddär won Haubdgörb), mein das aus Einwäng endschdeddar. Bei dose Marsmondes Wobos und Deimos wermudd das dose wrüheres wesdar Asderoides wo Mars haddar einwäng, weil dose haddar unregmäsiges Worm und in Näh sei won dose Asderoidesgürdd.

Wan so gleines Sadeliddes wo ausschauddar wie Gardow so baar Miliönes Jähres herumgreis, gön sei das dose durg Beschleunewegdes (Yorbb-Ewegd) auseinand breg und gleines Deiles da bleibdar.

Sonschdiges Endwigg'es Bearbeiten

Das dose Sadeliddes Löw abgeb, aug werschiedenes Mein'es geb. Älddeschdes won dose sei das dose in Rosch-Grends won Blaned reingom. Ab dose dose Gedseiddesgräwdes so bruddales werdar, das dose gröseres Sadeliddes wersresch. Dose Worschdel beganddes sei weil mid dose haddar dose Sadurn-Ringes erglär. Neb dose aug nog Dheorie geb, das dose Ringes sei Reschdes won dose broddoblanedares Gas- und Schdaubscheib, wo haddar in dose Rosch-Grends noggs gön su Sadeliddes susambäl. Dose Ringes aus Eis und Schdaub sei, wo sei aus bruddales weines Deiles bis hausgroses Brogges. Wür Unddscheid dswisch dose gleinschdes Mondes und dose gröschdes Ring-Brogges noggs geb wigses Grendsgrös. Dose Ringes haddar nog noggs mal gön so guddes auwlös das so genaues seddar.

Gebdar Ringes in Ringsysdem wo wres won eines Sadeliddes: Bei dose Sadurnmond Enselad Wondänes won Gryo-Wulganism, und bei dose Uranusmond Mab Heraussresch'es durg Medeoriddeseinschläges. Bei gröseres Himgörbbes dose wied auw Obwläg rundd wläg weg Ansiehgrawd, bei gleineres wo dose noggs so schdargges gleines Deiles ringwörmiges in Orbid werdeil.

Geschigdliges Bearbeiten

Nag Erwend won dose Wernrohr dose "Galileisches Mondes" 1610 erschdes wesdar wo haddar beobagd, wo eindeuddiges gands sock noggs um Erd herumgreis. Dose Argumend wesdar geg dose geodsendrisches und wür dose heliodsendrisches Welddbild und mid dose aug wür dose Mond, das sei einsiges wo sock um Erd herumgreis. Dose Nam seidd dose sei Synonym wür Sadelidd.

Lidderaddur Bearbeiten

Neds-Werweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

Sadelidd-Arddig in dose deudsches Wigibed

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki