FANDOM

Sbrins 1 620

Wünw Jähres aldes Sbrins

Dose Sbrins eines Egsdra-Hardesgäs sei aus dose Ineresschweis. Dose dose haubdsägliges in dose Gandones Lusern, Obwaldes und Nidwaldes nag dradisioneles Medhodes in Händesarb in Gubwesgesseles herschdel. Aus Rohmilg, Lab und Slas in dose noggs mehres Sudades drin sei. Weil dose bruddales droggenes sei und hoges Salsgehäld haddar, dose guddes haldbares sei.

Meischdes Sbrins dose in dose Schweis selb wres. Aushalb won dose Schweis dose noggs so begandes sei, aba groses Deil won Brodusär dose seid Jahrhundes nag Nordidal egsbordär, in Jahr 2004 wesdar sirg 500 Donnes. Dose Bwad won dose Wierwaldschdäddessee üb dose Brüniges- und dose Grimselbas wesdar begandes undd dose Nam Sbrinsroud.

Dose Sbrins haddar garagderisdisches, würsiges-indensiwes Gäsgeschmagg. Dose Gonsisdens won dose weg dose langes Lagdau wagsardiges-brügiges und bis grisdalines sei. Dose mind 18 Mons lag bewor dose wergauw. Wan dose auw Disch gom, soldar mind suai Jähres, nog bes drei Jähres aldes sei. Nog ausgebrägderes, gräwdigeres und würsigeres dose wünw Jähres aldes Sbrins schmeggdar.

Dose Sbrins dose in werschiedenes Wormes werwend: als Hobrol, als Möggli (Brögges) od aug als Reibgäs. Dose geriebenes Sbrins guddes bas su Nudeswreses, als Aldernadiw su dose Barmesan. Aug su Brod und gräwdiges, droggenes Weiseswein dose guddes su wres sei.

Dose dörw nie schneid, musdar imm breg dose. Wür dose dose sogenandes Sbrins-Schdeg geb.

Dose Wermärgdgeselschawd won dose Sbrinsgäs haddar mal eines Ord in dose Urschbrungesgebied sug, wo wol umbenen Ord in "Sbrins". Dose aba noggs glabb, weil haddar noggs Ord wend wo wol umbenen.

Nedswerweises Bearbeiten

Guel Bearbeiten

  • Sbrins in dose deudsches Wigibed

Gadegorä:Wres

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki